Better Search Replace – Effizient Die WordPress Daten Ersetzen

Better Search Replace
1. März 2023

Tausche deine Daten schnell und einfach mit Better Search Place



Wenn du deine WordPress Webseite auf einen neuen Server oder eine andere Domain umziehen willst, der muss in seiner Datenbank einige Hürden überwinden, um alle Daten richtig zu transportieren. Dabei kann dir das WordPress Plugin „Better Search Replace“ zukünftig.

1. Das WordPress Plugin Better Search Replace

Das Plugin Better Search Replace
Das WordPress-Plugin „Better Search Replace“ stammt von Wp Engine.


Derzeit verfügt das Plugin über mehr als eine Million aktive Installationen und ist dabei mit sehr guten 4,5 von 5 Sternen bewertet. Das Better Search Replace kannst du dir kostenlos bei WordPress herunterladen. Gleichzeitig gibt es aber auch eine kostenpflichtige Pro Version zwischen 59$ und 99$ im Jahr.


„Better Search Replace“ bietet dir folgende Funktionen an:


  • Unterstützung serialisierter Arrays und Objekte für alle Tabellen
  • Tabellen können einzeln ausgewählt werden
  • „Testlauf“-Funktion um vorab zu sehen, wie viele Felder geändert werden
  • Einzige Voraussetzung: eine funktionierende WordPress-Installation
  • WordPress-Multisite-Unterstützung

2. Wozu kann Better Search Replace verwendet werden?

WordPress-Admins und Entwickler kennen das Problem: Gelegentlich müssen sämtliche Datenbank-Einträge, Links und dergleichen auf einer Webseite gebündelt aktualisiert werden. Wenn du dir beispielsweise eine DEV-Umgebung aufgebaut hast und diese nun auf deine Live-Webseite umziehen möchtest, kannst du die Datenbankeinträge mit Better Search Replace alle auf einmal umstellen.


Ein anderes Einsatzbeispiel ist die Mischung von http– und https–Einträgen. Auch hier lassen sich verstreute Zeichenketten ganz einfach global anpassen. Du kannst aber auch deine Kampagnenparameter bzw. deine UTM-Links neu strukturieren und vereinheitlichen.


Better Search Replace kann dich also dabei unterstützen, deine Arbeitszeit effizienter zu nutzen und gleichzeitig sehr komplexe Vorgangsweisen vereinfachen.


Die Features von Better Search Replace wirken zwar auf den ersten Blick recht schlicht, sind aber sehr vielfältig einsetzbar. Es werden nicht nur serialisierte Daten unterstützt, sondern es können auch individuelle Tabellen oder WordPress-Multisites ausgewählt werden.

3. Was muss ich im Umgang mit Better Search Replace beachten?

Nach der Installation und Aktivierung des Plugins  begibst du dich in deinem WordPress Dashboard in die Kategorie Werkzeuge – hier findest du den Einstellungsbereich für Better Search Replace. Wenn du nun beispielsweise nur deine Beiträge ändern möchtest, wählst du xyz_posts aus. Anschließend musst du nur noch deinen gewünschten Zeichensatz in der Leiste „Suchen nach“ eingeben und die Zeichen, wodurch diese ersetzt werden wollen, in die Leiste „Ersetzen durch“.
Better Search Replace
Mit Hilfe der Testlauf-Funktion kannst du dir im Vorfeld die Ergebnisse anschauen. Diese kannst du im Anschluss noch einmal in Ruhe auf Konsistenz prüfen, bevor du das Ersetzen durchführst. Beachte bitte, dass standardmäßig die Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird. Diese Funktion kannst du aber ganz einfach über die Checkbox ganz einfach deaktivieren.


Auch hier empfehlen wir dir unbedingt vor der Umsetzung ein Backup zu machen, um alle deine Daten vorab zu sichern.

4. Fazit

Mit dem WordPress-Plugin Better Search Replace kannst du beliebige Inhalte, wie Textfragmente, schnell und unkompliziert in der WordPress-Datenbank suchen und ersetzen. Better Search Replace vereint sehr viele wesentliche Funktionen in nur einem Plugin und ist dabei ein einfach zu bedienendes Tool. Für ausgedehnte Projekte kannst du auch die Anzahl der zu bearbeiteten Seiten einschränken, um seinen Server nicht zu überlasten. Das Plugin erfüllt seine Kernaufgaben solide und zuverlässig, weswegen wir hier wieder eine klare Empfehlung aussprechen.


Für einen Überblick zu allen relevanten Themen rund um WordPress-Webseiten kannst du auch einen Blick in unser ausführliches WordPress Tutorial werfen!  


Lass uns doch gerne einen Kommentar unter dem Beitrag – Vermisst du etwas oder hast noch eine Anmerkung zu diesem Beitrag? Hast du auch ein Lieblingsplugin, das wir einmal vorstellen sollen?

Noch mehr Plugins findest du hier
Picture of Johannes

Johannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert