Das Neue Release Zu WordPress 6.2 – Was Steckt Dahinter?

WordPress 6.2 was kann das neue Major Release wirklich
3. Februar 2023

Was verbirgt das Update zu WordPress 6.2 – wir schaffen Klarheit

Das nächste WordPress Update nach WordPress 6.0 und WordPress 6.1 lässt nicht lange auf sich warten. Das neue Release zu WordPress 6.2 ist bereits am 28. März 2023 erschienen und auch WordPress 6.3 ist schon für den kommenden August geplant.


Nach dem bereits veröffentlichten Zeitplan hat WordPress vier Beta Test-Versionen und drei Release Candidates veröffentlicht. Die Test-Versionen, Beta 1 (07. Februar), Beta 2 (14. Februar) und Beta 3 (21. Februar) wurden bereits im Februar veröffentlicht. Aber nicht nur das: 2023 feiert WordPress am 27. März seinen 20. Geburtstag und hat dazu coole neue Logos für die Community veröffentlicht.


Du willst die Beta Version schon vor dem offiziellen Release testen? Dann schau dir unser ausführliches WordPress Beta Tutorial an.

1. Neue Funktionen für WordPress 6.2

Das neue Standard Theme „Twenty Twenty-Three“ 


Das neue Theme Twenty Twenty-Three für WordPress 6.2 baut auf den Vorgänger-Modellen aus den WordPress Versionen 6.0 und 6.1 für Block Themes auf. Es wurde so entwickelt, dass die letzten Vorteile, Design-Werkezuge und neuen Features problemlos genutzt werden können. Um einen sauberen Ausgangspunkt zu bieten, umfasst das neue Theme „Twenty Twenty-Three“ 10 neue Stilvariationen, die aus der WordPress Community erstellt wurden.


Hierbei wurde insbesondere von den WordPress Entwicklern darauf geachtet, welche Stil-Variationen als Sammlung gut funktionieren und gleichzeitig eine große Bandbreite an Möglichkeiten bieten zu können. Die Verwendung soll für den Nutzer schnell, einfach und intuitiv zu verwenden sein und gleichzeitig auch komplexe Webseiten erstellen können. Außerdem ist das neue Theme auch noch Barrierefrei zu benutzen.

WordPress 6.2 - das neue Theme bietet viele neue Stilvariationen
Verbesserte Menü-Erstellung


Für die Erstellung von Menüs liefert WordPress mit dem neuen Major Update eine verbesserte, einfachere Erstellung und Verwaltung an. Die sog. Fallback-Optionen im Navigationsblock sind dazu gedacht, geöffnete Menüs ohne größeren Such-Aufwand direkt bearbeiten zu können. Die Steuer- und Bedienelemente haben weiterführend nun einen eigenen Platz in den Blockeinstellungen bekommen. Als Sahnehäubchen wurden abschließend auch mobile Upgrades durchgeführt, wie z.Bsp. neue Funktionen oder verschiedene Icon-Funktionen.

CSS


Die von Entwicklern lang ersehnte Funktion wird nun endlich mit WordPress 6.2 eingeführt. Mit dem neuen Major Release von WordPress kann zukünftig ein zusätzliches CSS hinzugefügt werden. Über den Menüpunkt Stile > Blöcke kannst du einen Block aussuchen und anschließend ein zusätzliches CSS hinzufügen.

WordPress 6.2 – füge ein CSS hinzu
Weitere Features


In der neuen Major Version gibt es natürlich auch viele neue Features für WordPress 6.2, die dem Nutzer die Koordination und den Arbeitsalltag vereinfachen sollen.


Darunter unter anderem:


  • Blockstile jetzt über copy & paste: Neben der neuen Funktion „Global anwenden“ kannst du einen Blockstil nun auch nun auch über „Blockstil kopieren“ auf andere Blöcke anwenden.
  • Steuerlemente für Designelemente wurden neu gestaltet, um den Layout- und Webseitenerstellungsprozess konsistenter, vollständiger und intuitiver zu machen.
  • Responsive Texte mit fließender Typografie: Definiere Schriftgrößen, die sich an die Bildschirmgröße anpassen.
  • Optimierte Layouts der Dokument-Einstellungen: eine übersichtlichere und organisiertere Ansicht erleichter dir die Verwaltung von Einstellungen in Seiten und Beiträgen, insbesondere bei Templates und bei der Zeitplanung.
  • Mehr als 40 Verbesserungen der Barrierefreiheit unter anderem für Admins und Redakteure: Behebung von Fokusverlustproblemen, einfachere Bearbeitung von Alternativtexten, uvm.
  • Automatische lokale Einbindung von Google Fonts.

2. Neuigkeiten für den Gutenberg Editor bei WordPress 6.2

Der Gutenberg Editor befindet sich nach eigenen Angaben von WordPress aktuell immer noch in der zweiten von insgesamt vier Phasen. Dieser umfasst die Arbeitsbereiche Bearbeitung, Anpassung (inklusive Webseite, Blockmustern, Blockverzeichnissen und Themes), Zusammenarbeit und Mehrsprachigkeit und den Blockeditor.


WordPress selbst zu Folge, wird die Gutenberg Phase 2 allerdings gerade abgeschlossen und Phase 3 beginnt noch 2023. Mit der zweiten Phase wurde nun eine vollständige Webseiten Bearbeitung in WordPress integriert. Phase 3 beschäftigt sich anschließend mit der kollaborativen Bearbeitung, Echtzeit-Zusammenarbeit und Workflows: eine intuitivere Art, Inhalte gemeinsam zu verfassen.


Mit dem neuen WordPress 6.2 Major Update bringt natürlich auch der Gutenberg Editor neue bzw. angepasste Funktionen mit sich, darunter:


  • farblich angepasste Header und Footer Icons
  • das veränderte Symbol für Blockeinstellungen
  • Blockeinstellungen wurden in Einstellungen und Stile aufgeteilt
Neue Templates für noch mehr Individualität


Neue Templates schaffen weitere Möglichkeiten zur Individualisierung von Seiten und Beiträgen. Im letzten Update wurden die Bearbeitungsmöglichkeiten von Templates und Themes bereits deutlich erweitert. Mit WordPress 6.2 und Gutenberg 13.7 wird diese Funktion noch einmal erweitert. Ab sofort kannst du als Nutzer deine Arbeit mit Templates direkt im Site Editor erstellen. Dadurch erhältst du die Möglichkeit jeden Beitrag, beispielsweise Rezept-Karten, neu und individuell zu gestalten, die sich von anderen Artikeln auf deiner Webseite abheben. Dazu bietet WordPress mit jetzt auch neue Seitenspezifische Vorlagen an:


  • Seiten Templates
  • Beitrags Templates
  • Benutzerdefinierte Templates
  • Taxonomie Templates

Der große Vorteil dieser neuen Vorlagen ist die sehr einfache Erstellung komplexerer und spezifischer Themen auf deiner WordPress Webseite, ohne dazu einen Code schreiben zu müssen.

3. Fazit

Das neue Major Update für WordPress 6.2 bringt auf jeden Fall einige sehr interessante neue Features mit sich. Wir sind gespannt, wie sich die Neuerungen und Verbesserungen in der Praxis schlagen werden, vor allem da Gutenberg immer noch oft in der Kritik steht. Was Gutenberg selbst betrifft, bleibt abzuwarten, wie die ausstehenden zwei Phasen von Gutenberg selbst die Entwicklung vorantreiben werden und vor allem in welchem Zeitraum.


Was haltet ihr von Gutenberg? Falls ihr Interesse an einer eigenen Gutenberg-Review habt, schreibt uns doch gerne mal in den Kommentaren. Dann werden wir den WordPress Editor einmal auf Herz und Nieren testen.

Picture of Johanna

Johanna

4 Antworten

  1. Die wichtigste Neuerung für mich ist, das Google Fonts nun automatisch lokal gespeichert werden. Die armen Abmahnanwälte werden so um eine weitere Einnahmequelle gebracht – ich freue mich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert