Der Beaver Builder für WordPress im Test – ist er wirklich so gut?

Der Page Builder Beaver Builder im Test
JohannaVon Johanna|24. Januar 2023

Beaver Builder vs. Elementor – wir vergleichen die WordPress Page Builder

Der Beaver Builder ist ein extrem beliebter Page-Builder für WordPress neben anderen Page-Buildern wie beispielsweise Gutenberg, Elementor und Co. Der Beaver Builder bietet in seinem Gesamtpaket zwar weniger Gestaltungsmöglichkeiten wie Elementor oder Divi, allerdings bringt er eigene Themes und einen Theme-Builder mit sich. Bei WordPress gibt es den Beaver-Builder in der lite Version kostenlos.

Beaver Builder gilt als verlässliche Oberfläche mit vielen Funktionen in der WordPress Community, der insbesondere einfach zu bedienen ist.

 

Vergleiche die Page Builder miteinander! Schau dir an wie Elementor funktioniert.

1. Die Beaver Builder Funktionen

Beaver Builder Logo

Der Beaver Builder bringt einige Funktionen mit sich, wie es zu einem guten Page Builder gehört. Besonders interessant gestalten sich die folgenden Punkte:

 

Beaver Builder wird durch den eigenen „Themer“ auch zum Webseitenbuilder. Der Themer ist eine offizielle Erweiterung des Beaver-Builder-Themes, mit dem du dir dein eigenes WordPress-Theme erstellen oder das vorgefertigte Theme von Beaver Builder verwenden kannst.

 

Das Beaver Builder Theme

Das Beaver Builder Theme ist perfekt extra für den Page Builder optimiert und kann daher super gemeinsam verwendet werden. Das vorgefertigte Theme kann für Header und Footer eingesetzt werden, wobei die Inhalte immer individuell bearbeitet werden können. Da mittlerweile aber sehr viele WordPress Themes stetig weiterentwickelt wurden, kann ein anderes Theme in der Handhabung und der Performance für dich gegebenenfalls besser funktionieren, als das Beaver Theme.

 

Beaver Themer

Mit dem hauseigenen Themer ist es jedem möglich ein eigenes, individuelle Theme zu erstellen. Das bedeutet konkret, dass du Elemente über das Drag-and-Drop Prinzip im Header und Footer platzieren kannst. Im Vergleich zu anderen Page Buildern hast du hier alle Freiheiten in der Zusammenstellung und nicht nur Zugriff auf einzelne Unterseiten oder einem lediglich begrenzten Bearbeitungsrahmen. Beaver Builder gehörte tatsächlich auch zu einem der ersten Page Buildern, die eine vollständige Theme Bearbeitung für den Nutzer angeboten haben.

Drag & Drop

Eine Funktion die mittlerweile auch von Elementor oder Gutenberg angeboten werden, ist das Drag & Drop Menü. Hierüber kannst du beim Erstellen einer Seite oder einem neuen Beitrag neue Elemente und ganze Zeilen einfach an den gewünschten Platz ziehen. Dadurch kannst du gleich sehen, wie das Element sich optisch mit dem Rest der Seite verhält und hast sozusagen direkt eine Live Preview deiner Veränderungen.

Den Inhaltsblock kannst du einfach in der Menüleiste rechts auswählen und in der Zeile an den Platz deiner Wahl ziehen.

Beaver Builder Funktionen im Test – Drag & Drop Menü
Beaver Builder bietet wie viele andere Page-Builder ebenfalls ein Drag & Drop Menü an.

HTML

Neben Standard-Funktionen hebt sich der Beaver-Builder insbesondere durch seine Eigenheiten ab, wie zum Beispiel die Entwicklerfreundlichen HTML-Elemente. Hier kannst du jeden Inhaltsblock individuell anpassen und beispielsweise HTML Tags definieren. Zusätzlich dazu, kannst du Skripte hinzufügen, die ausschließlich auf den Unterseiten geladen werden.

Beaver Builder Funktionen - HTMl für Entwickler
Beaver Builder bietet auch Optionen für Entwickler an.

Vorlagen

Zur einfacheren und schnelleren Seitengestaltung bietet Beaver Builder Vorlagen und Layouts an. Bei Auswahl einer solchen Vorlage kannst du allerdings trotzdem die Inhaltsblöcke individuell verschieben, austauschen und bearbeiten. Der Page-Builder bietet insgesamt mehr als 30 Vorlagen und Layouts, die mit allen gängigen WordPress Themes verwendet werden können.

 

Eine Vielzahl dieser Layouts kannst du jedoch nur mit der kostenpflichtigen Pro-Version des Beaver Builders verwenden. Das lohnt sich allerdings, denn du findest du hier Vorlagen für verschiedenste Themen, Anlässe und Geschäftsbereiche, wie zum Beispiel Newsletter, Kontaktseiten, Preise, Anwaltskanzleien oder auch Ebooks.

Beaver Builder Funktionen im Test – Vorlagen
Beaver Builder bietet im Pro Tarif zahlreiche Vorlagen und Layouts.

Weitere Funktionen im Überblick

  • Nutzerbeschränkungen – Bestimmte Einstellungen kannst du auf Benutzerrollen anpassen.
  • Beaver Builder Module – von Video-Modulen über Zahlenzähler bis hin zu WooCommerce ist alles dabei was dein Herz begehrt.
  • Beaver Builder Add-ons – es gibt einen großen Marktplatz mit Add-ons von Drittanbietern, um den Page-Builder weiter auszubauen. Viele davon sind aber kostenpflichtig.
  • uvm.

2. Beaver Builder bei WordPress

Den Beaver Builder Page Builder gibt es sozusagen in zwei Versionen: die kostenlosen Lite Version bei WordPress und die kostenpflichtige Pro-Version.

Das kostenlose WordPress Plugin findest du natürlich wie immer im WordPress Repository. Grundsätzlich hast du mit der Lite-Version schon einige Möglichkeiten, um eine tolle Webseite zu erstellen. Wie es aber bei den meisten dieser Tools der Fall ist, stößt du irgendwann an die Grenzen der Gestaltungsmöglichkeiten. Solltest du also eine professionelle Unternehmenswebseite erstellen wollen, wird ein Pro-Tarif die bessere Wahl für dich sein.

 

Basismodule – Die Lite Version bringt 11 Vorlagen und 9 Basismodule mit, die du für die Seitengestaltung nutzen kannst:

  • Audio
  • Button
  • Foto
  • Icon
  • Video

  • HTML
  • Seitenleiste
  • Texteditor
  • Überschriften


! Kostenloser Speedtest (CTA-Box) - 04/22 - /blog/

Wie schnell ist deine WordPress Seite?

Teste jetzt kostenlos die Ladezeit deiner Webseite!

✔ Du bekommst das Testergebnis direkt per E-Mail.

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.


3. Beaver Builder Pro

Die Pro Version des Beaver Builders ist kostenpflichtig und kann auf der Webseite von Beaver Builder erstanden werden.

 

Im Vergleich zur Lite Version stehen dir hier viel mehr Module und Funktionalitäten zur Webseitengestaltung zur Verfügung. Diese sind auch perfekt für den Aufbau einer vielfältigen Seite geeignet, da du zum Beispiel auch WooCommerce, Tabellen, Menüs und vieles mehr integrieren kannst. Für kreative Köpfe sollte also nahezu alles möglich sein.

Beaver Buidler im Test

Auch bei den Vorlagen bekommst du gleich viel mehr geboten. Hier kannst du zwischen Landing-Pages, Content-Pages, Inhaltsseiten und gespeicherten Vorlagen wählen. Auch selbst gestaltete Layouts können gespeichert und auf jeder anderen Seite wiederverwendet werden.

Beaver-Builder-Pro Module
Ein Überblick über die Pro-Module

4. Beaver Builder Pro Preise

Das vollumfängliche Leistungspaket gibt es bei Beaver Builder natürlich nicht umsonst. Insgesamt gibt es vier verschiedene Tarife zwischen 99$ und 546$ im Jahr – was wirklich nicht günstig ist. Je nach Tarif erhältst du unterschiedliche Features, teilweise mit dem Add-on Beaver Themer. Dieses ist aber nicht in jedem Tarif enthalten, weswegen du den Beaver Themer für 147$ dazu kaufen kannst.

Beaver Builder Pro kannst du zu den folgenden Preisen kaufen.

Da im Standard-Tarif für 99$ sowohl das Beaver Builder Theme, das White Labeling und die Verwaltung von Multisites fehlen, empfehlen wir Pro-Tarif für 199$ im Jahr. Preislich liegt Beaver Builder da etwas teurer als beispielsweise Elementor und zwischen den Tarifen von Divi. Solltest du trotzdem nicht mit dem Beaver Builder zufrieden sein, kannst du die 30 Tage-Geld-zurück-Garantie nutzen.

5. Vor- und Nachteile des Beaver Builders

Vorteile

 

Benutzerfreundlichkeit – Beaver Builder zeichnet sich besonders durch seine einfache und benutzerfreundliche Oberfläche aus. Der Page Builder lässt sich inuitiv bedienen, wodurch auch die Navigation kein Problem ist. Durch die Frontend Ansicht beim Erstelen von Beiträgen behält man als Nutzer immer den Überblick über die Seite.

 

Module – insbesondere in der Pro Version kann der Page Builder sehr gut mit anderen Page Buildern mithalten und bietet nicht wirklich weniger Optionen an. Durch den Beaver Themer kannst diese auch auf deiner ganzen Webseite verwenden.

 

Vorlagen und Layouts – Die vielen vorgefertigten Vorlagen erleichtern und verschnellern das Erstellen einer Seite ungemein.

 


Michael, Marketing

„Beaver Builder kann für die Seitengestaltung auch alternativ zu Elementor verwendet werden. Der Page Builder ist intuitiv zu bedienen und bei meinem Testlauf mit Beaver Builder war ich sehr zufrieden damit.“

– Michael, Leiter Kreative Medien


 

Nachteile

⛔️ Beaver Builder Lite Version – Die Lite Version ist eher zum Testen geeignet, möchtest du eine richtig professionelle Webseite erstellen brauchst du auf jeden Fall die Pro Version. Dies ist aber meist auch bei anderen Page Buildern der Fall.

 

⛔️ Preis – Der Preis des Beaver Builder ist definitiv nicht ganz günstig, da sich die Pakete auch inhaltlich deutlich unterscheiden. Toll ist allerdings, dass du unendlich viele Webseiten mit einer Lizenz erstellen kannst und dir hier kein Limit gesetzt ist.


‼️ Achtung

Liest man allgemeine Berichte zu Beaver Builder findet man immer wieder Kritik an der Weiterentwicklung (wenig neue Funktionen und diese eher selten) und dem Support (Standardphrasen und kein Wochenendsupport) zu Beaver Builder. Da wir darüber selbst leider nichts sagen können, weisen wir hier an dieser Stelle zumindest auf die Möglichkeit der Problematik hin.


⛔️ Kompatibilität – Informationen zu Folge soll es immer wieder zu Problemen mit anderen WordPress Themes kommen, weswegen Beaver Builder wohl auch den Beaver Themer hat, dieser kostet allerdings je nach Tarif nochmal extra. Je nachdem welches (ältere) Theme du hier also verwenden möchtest, lohnt es sich für dich möglicherweise eher, einen anderen Page Builder zu verwenden.

6. Fazit

Beaver Builder besteht seit 2014 auf dem Markt und damit nun fast schon ein ganzes Jahrzehnt. Fragt man nach den besten Page Buildern für WordPress, ist Beaver Builder eigentlich immer vorne mit dabei. Wir finden: nicht zu unrecht und glauben, dass der kleine Bieber neben großen Namen wie Divi oder Elementor definitiv noch unterschätzt wird.

 

In unserem Testlauf mit Beaver Builder waren wir sehr zufrieden mit dem Page Builder. Ein Nachteil ist natürlich, dass die kostenlose Lite Version eher als eine Testversion gesehen werden kann, um die Beaver Builder Umgebung auszuprobieren. Der Preis ist ebenfalls recht hoch, allerdings mit dem klaren Vorteil, dass du unbegrenzt viele Webseiten damit erstellen kannst. Mit Beaver Builder hast du auf jeden Fall in der Pro Version alle Module und Elemente zur Verfügung, die du für eine richtig gute Unternehmenswebseite benötigst. Dementsprechend steht Beaver Builder Elementor in nichts nach.