HostPress Besucht Das Rechenzentrum Der Küs Data Gmbh

HostPress zu Besuch im Rechenzentrum der KÜS DATA GmbH
27. Juni 2023

Informationen zur KÜS, warum wir vor Ort waren uvm.

Vor kurzem haben wir unserem Rechenzentrum der KÜS DATA GmbH in Losheim am See einen persönlichen Besuch abgestattet und uns gemeinsam mit den Jungs von Marmorfilm wortwörtlich ein Bild davon gemacht.
Insgesamt liegen unsere Server von HostPress bei drei Rechenzentren, zwei davon lokal bei uns vor Ort im Saarland. KÜS ist dabei ein starker Partner an unserer Seite, von dem sich jetzt auch unser Team ein Bild machen konnte.

Gemeinsam mit unserem Team haben wir eine exklusive Besichtigung von Leiter Uwe Herrmann bekommen und uns das Rechenzentrum und die Standorte unserer Server genauer angeschaut. Die Einblicke waren für unser Team und deren Arbeit spannend, da so nochmal ein anderes Verständnis für die eigene und die Arbeit der KÜS geschaffen werden konnte, was ein langgehender Wunsch des Teams war.

1. Die KÜS DATA GmbH in Losheim

Das Rechenzentrum in Losheim gilt als Hochsicherheits- und Hochleistungs-DataCenter, welches umfassende Lösungen in den Bereichen der IT-Sicherheit bereitstellt. Aufgrund jahrelanger Erfahrung als IT-Dienstleister kennen die Menschen hinter dem Rechenzentrum auch den Aufbau und die Anforderungen von hoch qualifizierten IT-Infrastrukturen, die es für ein Rechenzentrum benötigt.

Der Aufbau des Rechenzentrums ist auf eine nachhaltige Sicherheit der Server-Hardware spezialisiert und dadurch in der Lage die Daten vor dem Zugang Fremder, vor Feuer und Wasser zu schützen.
„Die langjährige Erfahrung mit dem Betrieb von Rechenzentren und deren Sicherung aber auch die Nutzung modernster Technologien bei der Infrastruktur lässt es zu, unseren Kunden ein höchstes Maß an IT-Sicherheit zu garantieren.“
– KÜS DATA GmbH
HostPress bei KÜS im Rechenzentrum
Heutzutage ist die Datensicherheit mit eines der obersten Prioritäten wenn mit den Daten, extern wie intern, gearbeitet wird. Die alltägliche Nutzung von Technologien müssen gesichert zur Verfügung gestellt werden, um (Arbits-)technische Ausfälle bestmöglich zu vermeiden. Dazu ist das Rechenzentrum der KÜS da, um die vorhandenen Hardware-Daten zu sichern und nachhaltig zu schützen.

2. Warum wir uns für das Rechenzentrum der KÜS entschieden haben

Die KÜS hat uns nicht nur mit ihrem hochmodernen Sicherheitssystem sondern auch persönlich überzeugt.
Das Rechenzentrum im Saarland ist für uns lokal und in ca. 30 Minuten zu erreichen, was uns die Möglichkeit gibt, selbst vor Ort sein zu können. Dadurch konnten wir uns auch bereits selbst von der Sicherheitsanlage und den örtlichen Gegebenheiten überzeugen und die Menschen dahinter besser kennenlernen. Das stärkt natürlich auch die persönliche Beziehung mit der KÜS, wodurch diese mittlerweile zu einem sicheren Partner an unserer Seite geworden sind.
„Die KÜS ist einfach das richtige Zuhause für unsere Hardware und die Webseiten unserer Kunden“
– Johannes von HostPress, Marketing
Als Hoster war es uns wichtig, unser Rechenzentrum und die Menschen dahinter zu kennen. Das hat den Grund, dass wir dort unsere eigenen Server und unsere eigene Hardware liegen haben und die Sicherheit damit für uns oberste Priorität hat. Die Daten unserer Kunden sollen sich an einem Ort befinden, den wir kennen und dem wir vertrauen.

Umgang mit Krisenkommunikation
Trotz allen Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen kann es zu ungeplanten Störungen und Ausfällen kommen. In Zeiten der Digitalisierung ist es allerdings von höchster Wichtigkeit, in solchen Situationen richtig zu reagieren. Erst vor kurzem kam es zu einem Ausfall, bei dem wir von der ersten Minute an mit der KÜS DATA GmbH durchgehend im Kontakt standen, um eine schnellstmögliche Lösung und Behebung des Problems gewährleisten zu können. Auch deswegen ist die KÜS ein guter Partner für uns, da die Krisenkommunikation zeitnah, persönlich, ehrlich und auf Augenhöhe stattfindet.
Das HostPress Team im Rechenzentrum der KÜS

3. Unser Besuch im Rechenzentrum

Bei unserem Besuch im Rechenzentrum, wollten wir uns gemeinsam mit unserem Team den Standort unserer eigenen Hardware einmal genauer anschauen und unserem Team vorstellen. Es ist für uns wichtig zu verstehen, wie die KÜS DATA GmbH aufgebaut ist, wie das Rechenzentrum funktioniert und wie unsere Daten eigentlich geschützt sind. Denn diese Sicherheit möchten wir gerne an unsere Kunden weitergeben.

Zusammen mit Uwe Herrmann, Leiter des Rechenzentrums, und IT Experte Pascal Schumacher von Krämer IT Solutions GmbH haben wir eine detaillierte Führung durch das Gebäude, dessen Sicherheitsanlage und deren Funktionen bekommen.
In diesem Zug möchten wir daher das Rechenzentrum einmal etwas genauer vorstellen, damit sich auch alle Kunden und Interessierten einen Eindruck des Rechenzentrums machen können.
Das Sicherheitssystem von KÜS
Das Sicherheitssystem der KÜS besteht aus verschiedenen Bereichen, die das Rechenzentrum zu einem Hochsicherheits-Trakt verbinden. Die unterschiedlichen Sicherheits-Aspekte machen gemeinsam den wichtigen Unterschied aus und gewährleisten damit gleichzeitig einen sicheren Platz für Daten und Hardware. Bei unserem Rundgang haben wir verschiedene Bereiche sowie zentrale Räume gezeigt und erklärt bekommen.
HostPress bei KÜS
Ein Teil des Sicherheitssystems ist die Brandschutzanlage, die mit dem Löschmittel Stickstoff betrieben wird. Diese funktioniert mit einem speziellen Filter- und Analysesystem zur Brandfrüherkennung, welche kleinste Rauchpartikel in der Luft so früh erkennt, dass ein mögliches Feuer sofort erstickt werden kann.
Das Herzstück bildet der sog. GranITe-Room, der Serverraum, der extrem sicher und Widerstandsfähig ist sowie einen höchsten physikalischen Schutz vor Feuer, Wasser oder auch Trümmerlasten bietet. Diese besondere Systembauweise und Elemente aus Stahl und Isolierstoffen schaffen insgesamt ein besonders sicheres Sicherheitssystem. Das wurde der KÜS auch durch verschiedene Prüfungen bestätigt.

„Für mich war der Besuch im Rechenzentrum eine bereichernde Erfahrung. Ich konnte mir ein viel besseres Bild davon verschaffen, wie das Thema Hosting hinter den Kulissen aussieht.“ – Dominik von HostPress


Neben diesen physischen Sicherheits-Aspekten inkludiert das Rechenzentrum aber insbesondere technische Sicherungen.
Dabei bietet die KÜS eine redun­dante und performante Internet­­verbin­dung, wobei durch getrennte Kabel­trassen und getrennte Netz­werk­schränken ein totaler Ausfall des Systems nahezu unmöglich ist. Dadurch ist mehrfach abgesichert, dass die Server durch sog. „High Availability Cluster“ nicht vollständig ausfallen können. Ein dauerhaftes Online-halten der Daten und Server haben oberste Priorität.

Auch bei der Stromanbindung sichert sich das Rechenzentrum doppelt ab, da Stromausfälle zu den häufigsten Problemen von Webseitenausfällen zählen. Da das natürlich unbedingt vermieden werden soll, ist die KÜS mittels zwei Haus­einführungen direkt an das regio­nale Strom­netz ange­schlossen. Der verwendete Strom besteht zu 100% aus Ökostrom und wird in nachhaltigen Wasserkraftanlagen mit modernen Umweltstandards gewonnen. Wir finden das super!
HostPress bei KÜS Data GmbH

4. Das Video zum Rundgang in der KÜS DATA GmbH

5. Fazit

Der Besuch des Rechenzentrums hat uns einen sehr konkreten Eindruck über die Funktionsweisen der IT-Infrastruktur vermittelt und das vor allem aus praktischer Perspektive. Es war so jedem aus dem Team möglich zu sehen, wo unsere Server tatsächlich Zuhause sind. Besonders war natürlich auch, dass jeder seine individuellen Fragen stellen konnte, die entweder gemeinsam oder von Uwe Herrmann und Pascal Schumacher beantwortet werden konnten.

Zu sehen, wie das Rechenzentrum auch in Notfällen funktioniert bzw. agiert und wie dort auch insgesamt das Sicherheitssystem aufgebaut ist, um bis zu einem Server zu gelangen, war – und da kann ich glaube ich für alle in unserem Team persönlich sprechen – sehr spannend und beeindruckend. So etwas sieht man ja nicht alle Tage. 🙂

Vielen Dank an die KÜS DATA GmbH und an Uwe Herrmann für die Führung, die Eindrücke, den schönen Tag vor Ort im Rechenzentrum und die Möglichkeit uns alles so ausführlich anschauen zu können. Außerdem auch Danke an Pascal Schumacher von der Krämer IT Solutions GmbH für die Begleitung und die Beantwortung der technischen Fragen zu unserer Servern.
Wir sind froh, so tolle und zuverlässige Partner an unserer Seite zu haben. 🙏🏻
Picture of Johanna

Johanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert