Das größte Newsportal des Saarlandes

Gehostet bei HostPress

Wenn Großes im Kleinen entsteht…

Webseite SOL.DE wird nach großem Relaunch in einem saarländischen Rechenzentrum betrieben

Großes entsteht immer im Kleinen

Die bekannteste Webseite des Saarlandes

Mit bis zu 2 Millionen Usern ist www.sol.de eine der bekanntesten Webseiten des Saarlandes. SOL.DE ging, damals noch als „Saarland Online“, am 4. Oktober 1999 ins Netz.
Seit dem Relaunch im Juli 2021 wird die von dem saarländischen Managed WordPress Hostinganbieter HostPress GmbH im Saarland gehostet. Plattformen dieser Größe werden heutzutage normalerweise bei Spezialanbietern im Ausland wie Amazon AWS oder Google Cloud gehostet. Den Machern hinter SOL.DE, der Agentur N49 aus Saarbrücken, war es wichtig für das Hosting einen verlässlichen, regionalen Ansprechpartner zu haben. Getreu dem Landesmotto “Großes entsteht immer im Kleinen” bevorzugt aus dem Saarland, der sich auf das Hosting des verwendeten Website-Systems “WordPress” spezialisiert hat.


Eine große Kooperation. Ein großes Projekt.

IT-Spezialisten im Saarland

Deshalb entschied sich Christian Lauer, Geschäftsführer der N49, nach einem Auswahlprozess für die Eppelborner Firma HostPress. Das Team rund um Geschäftsführer Marcus Krämer hat sich seit 2015 auf die Bereitstellung von Server Technologien für WordPress Webseiten spezialisiert und ist damit unter den führenden Anbietern in Deutschland. Das Besondere an deren Angebot ist, dass auch im Hintergrund der saarländische Gedanke gelebt wird: Die komplette Serverhardware wird vom Eppelborner IT-Systemhaus Krämer IT Solutions GmbH im Rechenzentrum der VSEnet Gruppe in Saarwellingen betreut. Dieses moderne Rechenzentrum ist „Hochverfügbar Stufe 3“ zertifiziert durch TÜV/tekit sowie ISO 27001 zertifiziert und damit eines der sichersten Rechenzentren der Region.


Gemeinsamer Rundgang

100% Ökostrom für höchste Leistung

In einem gemeinsamen Rundgang Anfang Oktober 2021 bekamen alle Beteiligten die einen Blick hinter die Kulissen dieses mit 100% Ökostrom betriebenen Rechenzentrums. “Auch dieser Aspekt war für uns entscheidend: Der Stromverbrauch von Internet-Diensten ist nicht zu vernachlässigen. Deshalb war uns wichtig, dass der Betrieb CO2-neutral ist”, sagt Christian Lauer. Es war für alle mitwirkenden Firmen schön zu sehen, dass das Prinzip “Großes entsteht immer im Kleinen” in diesem gemeinsamen Projekt wirklich gelebt wurde und somit gleich vier saarländische Firmen dafür sorgen, dass Besucher von SOL.DE immer schnell und sicher auf dem Onlineangebot surfen können.

Aktuelle Bewertungen auch bei Google und Facebook:

Google Bewertungen anzeigen

Facebook Bewertungen anzeigen

Bist du bereit mit uns durchzustarten?

Wir ziehen deine Webseite kostenlos zu uns um

Jetzt zu HostPress wechseln