HostPress spendet Laptops an Community Center in Uganda

HostPress spendet Laptops nach Uganda
JohannaVon Johanna|30. November 2023

Mehr Zugänge zu technischen Ressourcen

Persönliche Gespräche können viel mehr erreichen! Nachdem unser CEO Marcus den Gründer Jochen von Groundbreaker auf dem Cloudfest persönlich getroffen hat, hat er versprochen, sein Projekt zu unterstützen. Daher helfen wir dem Projekt Toonda Community Center mit einer Spende von 11 Laptops.

1. Wer ist GroundBreaker?

Gorundbreaker Logo

Groundbreaker ist eine Organisation, die sich für einen gerechteren Zugang zu neuen Chancen einsetzt. Mit der Zusammenarbeit verschiedener Partner werden Gemeinschaften wie Toonda darin unterstützt, sich besser entfalten und entwickeln zu können.

 

Dazu hat Groundbreaker zum Ende des Jahres verschiedene Projekte auf ihrer Webseite zum Thema „The Gift of Opportunity“ veröffentlicht. Hierbei können gezielte Projekte von Groundbreaker aus dem Bereich Spaces und auch Talents vollständig oder teilweise finanziert und unterstützt werden.

 

Wenn du auf der Suche nach einem Projekt bist, welches du unterstützen möchtest, kannst du außerdem auch gemeinsam mit Groundbreaker schauen, was zu dir passt. Hier findest du, je nachdem ob du ein Projekt über ein Unternehmen, als Familie oder als Einzelperson unterstützen möchtest, verschiedene Angebote und Informationsmöglichkeiten.

 

Noch mehr Informationen über Groundbreaker kannst du hier erfahren.

2. Das Projekt – Fundamental IT Skills to Enable Work Opportunities

Groundbreaker unterstützt das Projekt und den Partner Toonda Culture Community Center, das im Jahr 2018 in West Uganda gegründet wurde. Sie setzen sich für Bedürfnisse aus der Community ein, die Themen wie Female Empowerment, Kunst & Kultur sowie Bildung behandeln. Gerade im Bereich Bildung ist es sehr schwer technische Ressourcen zu schaffen, da viele Teile der Bevölkerung arm sind und sich diese nicht leisten können. Insbesondere Zugangsmöglichkeiten zu Computern und technischen Hilfsmitteln unterstützten die Menschen in Uganda dabei, weiterführende Kenntnisse zu erlangen, die ihnen mehr Chancen bieten, aus der Armut heraus zu gelangen.

 

Unsere Spende von 11 Laptops inklusive Mäusen kann jetzt mehr als 200 Menschen einen Zugriff zu eben diesen technischen Ressourcen im Toonda Community Center gewährleisten und höhere Chancen auf eine Festanstellung ermöglichen. Die Computer Kenntnisse werden von erfahrenen Helfern und Freiwilligen in verschiedenen Klassen und (Abend-)Kursen an die Menschen aus dem Toonda Community Center vermittelt.

 

Ziel ist es, dass die Menschen vor Ort die erlernten Kenntnisse selbst an ihre Mitmenschen weitergeben können.

Location: Kyakataama Village, Uganda

Project Stile: 11 Laptops inklusive Mäuse

Volle Spendensumme: 2.750 Euro

Einführungspartner: Toonda

Einführungszeitraum: 1 Monat

Kinder der Organisation Toonda in Uganda

3. Unsere Geschichte zu Groundbreaker

Groundbreaker wurde von Jochen Berger gegründet, der auch ein bekannter Name in der WordPress Hosting Szene ist. Unser CEO Marcus hat Jochen dieses Jahr auf dem Cloudfest getroffen und so von dem Projekt Groundbreaker erfahren.

 

„Ich fand es sehr gut, dass sein Projekt konkrete Möglichkeiten der Spende anbietet. Für mich heißt das, ich sehe was mit unserem Geld passiert und kann selbst entscheiden, wie das Geld eingesetzt werden soll für einzelne Projekte. Das hat mir sehr gut gefallen und daher habe ich Jochen zugesagt, dass wir definitiv an Weihnachten eine Spende bei seinem Projekt machen.“ – Marcus Krämer, CEO von HostPress

 

Alle anfallenden Zusatzkosten für die Abwicklung werden von Groundbreaker übernommen und somit kommt 100 % der Spende auch wirklich bei Toonda an.

 

Wir sind sehr dankbar, die Möglichkeit zu haben, soziale Projekte unterstützen zu können und freuen uns, wenn noch mehr Menschen den Zugang zu technischen Mitteln und der IT-Branche finden. Das Projekt rund um das Toonda Community Center und die Spende von Computern hat uns als IT-Dienstleister sofort überzeugt und wir sind froh darüber, mehr Menschen neue Möglichkeiten auf Bildung ermöglichen zu dürfen. 🙏🏻

 

Vielen Dank, Groundbreaker, für euren Einsatz. ✨