Klickbetrug bei Suchmaschinenwerbung verhindern

Titelbild - Klickbetrug bei Suchmaschinenwerbung verhindern
JohannesVon Johannes|16. Februar 2022

Wie wir die Qualität unseres Paid-Traffics verbessert haben

1. Was ist mit „Klickbbetrug“ gemeint?

Als Anbieter von Cloud- und Hostinglösungen für WordPress sind wir natürlich auch mit „Bots“ -also automatischen Programmen, die das Internet durchstreifen- bestens vertraut. Einer der bekanntesten dürfte der Google Crawler sein, welcher regelmäßig deine Webseite besucht, um die Ergebnisse in der Google Suche zu aktualisieren. Das dieser Bot von Google auch weitere Parameter wie Erreichbarkeit und Ladezeiten untersucht, sei an dieser Stelle angemerkt. Wir verweisen dazu gerne auf unsere Beitragsreihe zu den Core Web Vitals, seit deren Einführung 2021 Pagespeed-Indikatoren als Rankingfaktor in den Google-Algorithmus einfließen.
 
Klickbetrug Google Ads
Weniger bekannt sind Bots die auf SEA Anzeigen, also deine Online-Werbung, klicken. Losgeschickt von dubiosen Markteilnehmern, schmilzt dein Budget auf diesem Wege, ohne das ein echter Mensch die Anzeige zu Gesicht bekommen hätte. Für diese betrügerischen Klicks gibt es viele Bezeichnungen (AdFraud, ClickFraud, Klickbetrug, FakeClicks,…) und sie verursachen jedes Jahr weltweit Schäden in Millionenhöhe.
 
 

2. Die wesentlichen Quellen von Klickbetrug

Es gibt natürlich viele Ursachen für nichtmenschliche Klicks. Im Folgenden listen wir zum Überblick einmal kurz die wichtigsten auf:

  • Bot-Netzwerke:
    Hacker übernehmen tausende von Rechnern und lassen diese im Hintergrund für sich arbeiten. So entstehen Netzwerke die für viele illegale Aktivitäten genutzt werden. Bei Denial-of-Service (DDOS) Attacken zum Beispiel sollen ganze Webseiten vom Netz genommen werden (davor bist du bei uns geschützt) oder es werden auf Bestellung Besuche auf Webseiten generiert, die ansonsten kein Menschen interessieren. Wenn dort Werbung eingeblendet ist, entstehen „Fake-Views“, also Banner-Impressions die nie ein echter Mensch zu Gesicht bekommen hat.
  • Unseriöse Webmaster, App-Entwickler oder YouTube-Kanäle:
    Publisher nennt man diejenigen auf deren Inhalten Werbung ausgespielt wird. Sie publizieren diese und werden dafür an den Umsätzen beteiligt. Das ist auch soweit auch absolut seriös. Aber es liegt nahe, die eigenen Einkünfte zu erhöhen, in dem man für künstlichen Traffic sorgt. Zum Schaden der Werbetreibenden.
    Eine ebenfalls weit verbreitete Variante sind sogenannte „Dark Patterns“. Damit ist ein Seitendesign gemeint, bei dem man nicht oder nur schwer verhindern kann, auf Werbeanzeigen zu klicken. Du kennst das wenn die kleinen X´e mit dem Finger gar nicht mehr zu treffen sind.
  • Klickfarmen:
    Sind die kleinen Brüder der Bot-Netzwerke. Hier sorgen sogenannte „Clickworker“ für Traffic und Klicks jeder Art. Angebote im Internet für Facebook-Fans, App-Downloads, usw. basieren in der Regel auf diesem Geschäftsmodell. So lassen sich zwar tausende Handlungen generieren, aber sicher keine echten Kunden. Klickarbeiter sitzen meist in Niedriglohn-Ländern und wechseln z.B. per VPN-Verbindung ihre IP-Adressen und Standorte. Richtig unangenehm kann es werden, wenn eine Klickfarm den Auftrag bekommt auf deine Werbeanzeigen zu klicken.
  • Wettbewerber:
    Wettbewerber die bei der „Recherche“ auf deine Anzeigen klicken und so unerwünschte Ausgaben verursachen sind zwar ärgerlich, machen aber tatsächlichen den geringsten Anteil an betrügerischen Klicks aus. Trotzdem ärgert man sich hierüber am meisten, denn es ist persönlich.


! Kostenloser Speedtest (CTA-Box) - 04/22 - /blog/

Wie schnell ist deine WordPress Seite?

Teste jetzt kostenlos die Ladezeit deiner Webseite!

✔ Du bekommst das Testergebnis direkt per E-Mail.

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.


 

3. Adfraud kann gestoppt werden:

 
Stichwort wechselnde IP-Adressen. Klickbetrüger laden deine Seite oft mit wechselnden IP-Adressen und wenn diese auf unsere Server kommen, ist der Schaden (Anzeigenklick) bereits passiert. Man muss also noch früher ansetzen und die IP-Adressen der Klickbetrüger schon in den Werbekampagnen ausschließen. So bleibt dein Budget geschützt und kann für echte Menschen (=potentielle Kunden) eingesetzt werden.
Auch wir bei HostPress schalten Werbung und nutzen spezielle Software um Klickbetrug zu verhindern. Die Ergebnisse aus Dezember 2021 haben uns veranlasst über dieses Thema einen Blogbeitrag zu schreiben.

klickbetrug erfolgreich verhindert
Eine Auswertung über die Qualität unseres Paid Traffic
Fast 10% unseres Budgets wäre ohne Klickbetrugsschutz verloren gegangen! Wir sind deshalb froh, dass sich Markus von adfraudit.com um unseren Klickbetrugsschutz kümmert. Als Google Ads Experte hat er laut eigenen Aussagen bereits über 25 Softwarelösungen gegen Klickbetrug verglichen. Mit den besten arbeitet er heute und setzt diese für seine Kunden ein.
Im Schnitt verbessert sich der bezahlte Traffic nach seinem Service wie folgt:

klickbetrug statistiken
(Quelle: Eigene Statistiken von adfraudit.com und deren Partner beruhend auf 100 Milliarden gemessenen Anzeigenklicks)

4. Wie wird Klickbetrug verhindert?

 
Die besten Lösungen gegen Klickbetrug messen mit ihren Systemen sehr viele Klicks auf Werbeanzeigen mit. Das geschieht per „parallel tracking“ und ohne deine Ladezeiten zu beeinträchtigen.
 
Wenn 10.000 Accounts gemonitored werden und im Schnitt nur 1.000 Klicks täglich anfallen, sind das schon 10.000.000 Klicks. Pro Tag!
 
Mit Hilfe von BigData-Auswertungen und KI werden dann auffällige Muster untersucht und bewertet.
  • Ein Gerät verursacht 24/7 Video-Views?
  • Eine IP-Adresse verursacht alle 31 Sekunden Traffic über Anzeigen in unterschiedlichsten Accounts?
  • Der selbe Browser sucht jeden Arbeitstag gegen 9.00 und um 16.00 Uhr nach den gleichen drei Keywords?
 
Solche und ähnliche Verhaltensmuster werden ausgewertet und die IP-Adressen dann per API automatisch in den Kampagnen geblockt. Immer die 500 aktivsten IPs werden also ausgeschlossen. Im Ergebnis werden die eigenen Anzeigen an solche verdächtigen User nicht mehr ausgespielt und das Budget entsprechend gespart bzw. effektiver eingesetzt.
Dabei kann z.B. die eigene Agentur wie gewohnt weiter ihrer Arbeit nachgehen und selbstverständlich bekommen echte Kunden immer noch Ads ausgespielt.
 
Finde heraus ob du betroffen bist
Sind deine Kampagnen betroffen? Um das herauszufinden, kannst du bei Markus und seinem Team einen Audit machen und bei Bedarf auch deinen Klickbetrugsschutz buchen. Als kleiner Bonus ist das für HostPress Kunden kostenlos (250 Euro für den Audit gespart).
 
Für Agenturinhaber:
Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Klickbetrug“ arbeitet adfraudit.com gut und gerne mit Agenturen zusammen. Agenturinhaber und SEA-Experten sehen sich dazu am besten das Partnerprogramm an.
 
Schnelle Ladezeiten & erfolgreiche Werbekampagnen
Egal bei welchem Traffic: deine WordPress-Seiten werden mit uns immer schnell geladen! Falls wir dir heute aber einen guten Tipp für erfolgreichere Werbekampagnen geben konnten, freut uns das natürlich. Teile unseren Artikel gerne auf den sozialen Netzwerken oder mit deinen Marketing-Kollegen.