So Änderst Du Die Reihenfolge Von Blogbeiträgen

reihenfolge blog beiträgen
31. Oktober 2022

Diese Tipps helfen dir deinen Blog neu zu strukturieren

Wir kennen es selbst, die Reihenfolge der Blogbeiträge macht uns nicht richtig zufrieden: Die Themen passen nicht immer zusammen, der eine Beitrag ist aktueller als der andere oder der optische Eindruck sieht nicht perfekt aus. Bei WordPress werden die Blogbeiträge in umgekehrter chronologischer Reihenfolge angezeigt – der neueste Beitrag erscheint ganz oben, während der älteste Beitrag ganz unten bzw. hinten erscheint. Rückblickend kann das aber nicht für jeden die langfristig beste Lösung sein. Deswegen haben wir uns einmal genauer angeschaut, wie du deinen Blog neu strukturieren kannst.

1. Die Reihenfolge der Blogbeiträge in WordPress ändern – wann das für dich Sinn macht

Die Reihenfolge der Blogbeiträge zu verändern oder anzupassen kann insbesondere dann sinnvoll sein, wenn du bereits eine Vielzahl an unterschiedlichen Beiträgen veröffentlicht hast. Das betrifft vor allem oft Blogger oder beispielsweise journalistische Webseiten – aber auch uns.


Gerade wenn alte Beiträge durch aktuelle Entwicklungen wieder relevant werden oder wenn du besonders relevante/ qualitativ hochwertige Beiträge prominent für die Besucher deiner Webseite aufbereiten möchtest, sollten diese Beiträge eher an der Spitze des Blogs stehen. Dadurch bekommen diese mehr Aufmerksamkeit und werden besser zu sog. „Evergreen“ Beiträgen.


TIPP 💡


Natürlich macht es zunächst einmal Sinn, sich ein klares Konzept für die Strukturierung eines Blogs zu überlegen und beispielsweise verschiedene thematische Kategorien in deinem WordPress anzulegen. So kann jeder Artikel einem thematischen Schwerpunkt zugeordnet werden, wodurch die Masse an Beiträgen in den einzelnen Kategorien erst einmal vorsortiert und thematisch übersichtlicher wird. Trotzdem empfiehlt es sich insbesondere für die voreingestellte Kategorie „Allgemein“ deine Reihenfolge noch einmal zu perfektionieren.


Bei speziellen Fragen rund um WordPress Beiträge kann dir eventuell auch die WordPress Community helfen.

2. Das Beitragsdatum in WordPress ändern

Die einfachste und schnellste Methode deine Beiträge neu zu sortieren, ist das Beitragsdatum zu verändern. Der Vorteil dieser Methode ist es, dass du kein Plugin installieren oder über besonders viel technisches Know-How verfügen musst.


Ursächlich für die Platzierung des Beitrags bei WordPress ist nämlich das Beitragsdatum. Wenn du also das Beitragsdatum änderst, ändert sich auch die Position deines Blogbeitrags. Wenn du einen älteren Blogpost – beispielsweise von 2020 – auf den Anfang deines Blogs verschieben möchtest, musst du das Datum des Beitrags einfach auf einen aktuelleren Tag legen, zum Beispiel auf den 19.10.2022. Gleiches gilt natürlich auch umgekehrt, sofern du einen Beitrag auf deinem Blog weiter nach hinten verschieben möchtest.


Der Nachteil daran ist allerdings, dass das Datum auch für die Aktualität der Inhalte spricht. Das bedeutet, du solltest unbedingt darauf achten, dass die inhaltlichen Themen entweder angepasst werden oder natürlich längerfristig gültig sind. Das könnte sonst bei deinen Lesern zu Verwirrungen sorgen.


‼️Aber Achtung


Achte darauf, das Datum deiner Beiträge nicht in die Zukunft zu legen. Dadurch werden die Beiträge von WordPress automatisch auf „geplant“ umgestellt und bis zu diesem Termin privatisiert. Das bedeutet, der Beitrag ist bis zu dem neuen Veröffentlichungsdatum nicht öffentlich einsehbar.


Diese Funktion kannst du aber natürlich auch bewusst benutzen.

Um das Beitragsdatum umzustellen klickst du in deinem WordPress Backend zunächst auf den gewünschten Beitrag. Dort findest du in deiner rechten Leiste verschiedene Felder. In dem Feld „Veröffentlichen“ klickst du anschließend hinter dem Datum auf „Bearbeiten“. Hier kannst du jetzt dein gewünschtes Datum neu einstellen.


Möchtest du den Beitrag ganz an den Anfang  deines Blogs verschieben, datierst du den Beitrag auf den aktuellen Tag. Du möchtest den Beitrag vielleicht lieber zwischen zwei bestehenden Artikeln einsortieren? Dann wähle ein Datum oder auch eine Uhrzeit zwischen zwei Beiträgen. Somit kannst du die genaue Position im Blog festlegen. Vergiss aber nicht, den Beitrag zu aktualisieren.

3. Das Plugin Post Types Order

Das Plugin Post Types Order
Wenn du die Reihenfolge deiner Blogbeiträge bei WordPress ändern möchtest, ohne das Datum der Beiträge zu verändern, kannst du auf die Hilfe des Plugins „Post Types Order“ zurückgreifen. Dieses kannst du übrigens kostenlos bei WordPress herunterladen. Mit Hilfe des Plugins wird es dir ganz einfach gemacht, die Beiträge hin und her an einen neuen Platz zu ziehen. Das löst wiederum das Problem, dass deine Leser aufgrund des Datums und der inhaltlichen Aktualität nicht verwirrt werden.


Das Plugin „Post Types Order“ installieren und aktivieren


Das Plugin kannst du erst einmal wie gewohnt herunterladen und installieren. Falls du dir nicht sicher bist, wie du vorgehen musst, erklären wir dir in unserem Beitrag „Plugins suchen und installieren“ Schritt für Schritt den Einrichtungsprozess.

Neue Einstellungen auswählen


Nachdem du das Plugin nun installiert hast, klickst du im WordPress Dashboard in der linken Spalte auf „Einstellungen“ und anschließend auf das Plugin „Post Types Order“. In den Einstellungen des Plugins kannst du jetzt genau auswählen, für welche Arten von WordPress Blogposts das Plugin aktiviert werden soll. Auch hier darfst du nicht vergessen deine Änderungen zu speichern.


TIPP💡


Beim installieren neuer Plugins empfehlen wir dir vorher ein Backup deiner Webseite zu erstellen. So bist du auf der sicheren Seite, falls es Probleme bei der Installation gibt. Hilfestellungen und Informationen zur Erstellung von Backups findest du in unserem Beitrag „WordPress Backup Plugins im Vergleich“.


Die Einstellungen des Plugins Post Types Order
Die Reihenfolge der WordPress Blogbeiträge ändern


Wenn du nun auf deine Beiträge-Seite im Dashboard gehst, kannst du ab sofort ganz einfach die Reihenfolge der Beiträge neu strukturieren und verändern. Das funktioniert über die Drag and Drop Funktion, wie du auch in unserem Gif nachvollziehen kannst. Und mehr braucht es auch gar nicht! Ab sofort hast du also mehrere Möglichkeiten deine Beiträge zu ordnen, zu sortieren und so oft du willst zu verschieben.


wordpress blogbeiträge sortieren reihenfolge

4. Fazit

Die Reihenfolge von Blogbeiträgen zu ändern ist an sich gar nicht schwer. Vor allem da es dazu überhaupt keine technischen Vorkenntnisse benötigt und das jeder selbst übernehmen kann. Wir finden die Kombination aus Plugin und Datum einfach super, da die Drag and Drop Funktion bei WordPress selbst leider fehlt. Die Beiträge neu zu sortieren kann vor allem aber auch bei der Überarbeitung von Beiträgen hilfreich sein, um diese im Backend nicht immer suchen zu müssen.


Von uns also einen klaren Daumen hoch für diesen kleinen aber feinen Hack. 👍🏻

Picture of Johanna

Johanna

33 Antworten

      1. Johannes, darf ich Dir eine dumme Frage stellen, ich weiß nicht, was tun!
        Ich habe keine „WP-Seite“, aber ich antworte gerne mit Kommentaren, nachdem ich mich bei WP angemeldet habe. Ich werde aufgefordert, mich mit WP, oder Google oder Twitter (…) „anzumelden. Dann klicke ich auf WP, gebe die Kenndaten ein, und dann kann ich den Kommentar absenden. Bei der Seite „Indexpurgatorius“ geht das jetzt nicht mehr; denn das Symbol für „Anmeldung bei WP“ ist verdeckt durch ein schwarzes Schriftfeld „Melde dich an, um Details von einem dieser Konten zu verwenden“.

        1. Hallo Gunther,
          wo hast du dich denn „bei WP“ angemeldet? Es gibt nämlich verschiedene Möglichkeiten und du brauchst für eine WordPress-Webseite keinen bestimmten Account, sondern kannst die Software (WordPress) bei jedem beliebigen Hoster verwenden oder auch lokal bei dir installieren.
          Ansonsten empfehle ich dir, immer an Ort und Stelle den Support aufzusuchen, falls du mal nicht weiter weißt.
          LG Johannes

  1. Hallo!
    Du müsstest schon noch mitteilen, das es dann unter dem Link Beiträgen im Dashboard einen neuen mit dem Namen sortieren gibt und man von hier aus auf die Seite mit der Möglichkeit des Drag&Drop kommt.
    Viele Grüße
    Uwe

    1. Hi Uwe, danke für dein Feedback!

      Standardmäßig ist es allerdings nicht nötig, die „Sortieren“-Seite aufzurufen.
      Vielleicht hast du beim Setup deaktiviert, dass es in den Standard-Menüs (bspw. „alle Beiträge“) funktioniert, indem du ein Häkchen entfernt hast. Falls du das doch möchtest, im Zweifel einfach das Plugin neu installieren und nichts ändern.

      Schönes Wochenende! 🙂

      1. Hallo Uwe
        Leider geht das mit dem Sortieren bei mir nicht.
        Ich kann herumziehen was ich will. Was mach ich falsch?
        Will doch nur, dass der älteste Beitrag zu oberst ist, und der neuste zu unterst, sonst ist das mit meiner „Geschichte“ komisch zu verstehen.

        Danke

    2. Vielen Dank für die Tipps. Auch wenn mein Blog noch sehr neu ist, ist es für mich zum einen gut zu wissen, dass ich die Reihenfolge ändern kann und zum anderen, wollte ich in den nächsten Tagen etwas umstrukturieren.
      Dein Beitrag hilft mir dabei super.
      Danke
      Liebe Grüße
      Anja

      1. Danke für dein Feedback, Anja und viel Spaß / Erfolg mit deinem Blog!
        Geduldig und zugleich emsig bleiben 😉
        LG Johannes

  2. Kann man mit dem Plugin auch über mehrere Seiten im Backend verschieben? Also einen Beitrag von z.B.: Seite 1 zu Seite 2?

    Danke!

    1. Hi Arne, ich habe hier im Blog gerade mal noch ein GIF zur Veranschaulichung hinzugefügt.
      Du kannst nicht explizit die Seitenzahl wählen, aber natürlich hängt diese indirekt von der Reihenfolge der Beiträge ab.
      Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen 🙂

  3. Hallo, vielen Dank für den schönen Beitrag. Ich habe gerade bemerkt, dass man Wordpress-Beiträge auch nach dem letzten Änderungsdatum sortieren kann. Somit muss im Beitrag nur etwas angepasst werden, neu speichern & schon landet er wieder ganz oben. So macht man sich die Historie der Veröffentlichungstage nicht kaputt. Ganz liebe Grüße Nadine

  4. Hey Nadine,
    freut mich, dass dir der Artikel gefällt. Und definitiv ein guter Hinweis – mit dem Datum kann man sehr gut spielen, um die Reihenfolge von WordPress Beiträge in der Archive View zu verändern.
    Liebe Grüße
    Hamed

  5. Hi Hostpress-Team,

    was für ein cooler Tip – ich hatte schon gerätselt, wie ich das hinbekomme, aber so mit dem neuen Datum war es ganz einfach. Schönen Dank!

    Olaf

  6. Hallo Johannes,

    Super Beitrag, echt klasse!
    Hat mir total geholfen.
    Jetzt hätte ich doch noch ne relativ blöde Frage 😀
    Welches Plugin empfiehlst du mir, um meine Beiträge auf mehrere Seite zu verteilen.
    Seite 1, Seite 2, Seite 3 etc.
    Aktuell ist es bei mir so, dass ich auf meinen Seiten jeweils ein kleines Ausschnitt habe mit aktuellen Rezepten etc.
    Unterhalb von dem Ausschnitt hätte ich dann ganz gerne dass man sich ältere Rezepte ansehen kann, indem man auf Seite 2 etc drückt.
    Bislang hab ich kein passendes Plugin gefunden 😀
    Deine Seite aber macht mir sehr Hoffnung 😀
    Danke auch falls ich keine Antwort bekomme 🙂
    LG
    Gian
    von @giansnutrition.com

    1. Hey Gian,
      danke schon mal für dein Feedback. Leider ist es etwas schwierig, ganz genau zu verstehen, wie es gemeint ist.
      Wie ich es mir vorstelle, würde ich dir aber dazu raten, einen anderen Lösungsweg zu suchen. Nur einen Post pro Seite und alles andere auf der zweiten Seite – dafür ist diese Funktionalität einfach nicht ausgelegt.

      Bspw. gibt es Slider für Content, die man entsprechend konfigurieren kann. Diese kannst du in jedem Blogbeitrag beliebig einbinden, so wie wir es hier tun:
      hostpress.de/blog/alle-wordpress-sicherheitsluecken-mai-2021-plugin-theme-core/

      Die related Posts unter den Beiträgen lassen sich auch konfigurieren.

      Vielleicht hilft dir das ja schon weiter, viel Erfolg und LG
      Johannes

  7. Interessanter und hilfreicher Artikel. Allerdings habe ich ein Problem, das nirgends erwähnt wird:
    Die Webseite wurde mit WP Salient Child Theme programmiert und umfasst mehrere Sprachen. Sie besteht aus mehreren Seiten (Home, Angebot, Kontakt etc.), aber auch mehreren Produkt-Angeboten, die im Portfolio angelegt sind. Navigation also Angebot (= Seite) > diverse Produkt-Angebote (= Portfolio).

    Meine Frage:
    Warum werden die Portfolio-Einträge in allen anderen Sprachen in der umgekehrten Reihenfolge als im Original (Deutsch) angezeigt? Kann ich das anpassen und wenn ja, wie?

    1. Hi Doris!

      Vielen Dank für deinen Kommentar. 🙂
      Per Ferndiagnose lässt sich das natürlich recht schwer beurteilen, dazu müsste man auch wissen welches Plugin du ggf. für die Mehrsprachigkeit nutzt.
      Hast du ggf. nach Veröffentlichungsdatum sortiert und müsstest das eventuell anpassen?
      Das wäre schonmal das Erste.

      Sollte deine Seite jedoch bei uns gehostet sein, dann kannst du dich direkt an unseren Support wenden.
      Dort wird explizit nach deinem Problem geschaut und es im besten Falle behoben!
      Vielleicht hast du ja in der Zwischenzeit auch schon selbst eine Lösung gefunden. 🙂

      Grüße!

  8. Hi

    Ich habe etwas über 50 Portfolio-Beiträge. Deshalb sind die im Backend auf mehreren Seiten verteilt. Wie kann ich einen Beitrag von Seite 1 nach Seite 3 verschieben? Mir gelingt es nur den Beitrag auf einer Seite von oben nach unten zu verschieben aber nicht ganz nach hinten.

    Danke für eine Antwort 😀

    1. Hi Philip,
      du kannst ganz oben rechts in zweiter Zeile (unter „Willkommen …“) den Dropdown „Ansicht anpassen“ finden.
      Dort kannst du festlegen, wie viele Beiträge dir pro Seite angezeigt werden.
      Wenn du das bspw. auf 50 verstellst, kannst du den entsprechenden Beitrag via Drag & Drop (durch das Plugin „Post Types Order“) wieder einfach an die gewünschte Stelle platzieren. Also auch auf „Seite drei“.
      Wenn du die Ansicht wieder umstellst, ist der Beitrag genau dort, wo du ihn willst.

      Ich hoffe, ich konnte dir helfen
      Beste Grüße,
      Johannes

  9. Hallo!

    Moin!

    Ich habe 5 Beiträge in WP ersellt. Der letzte Beitrag wurde
    –> Status: Veröffentlicht –> Sichtbarkeit: Öffentlich –>Veröffentlicht am: 20. Dez 2022 um 22:13 Uhr

    Leider sind nur 4 davon sichtbar. Der neue taucht nicht auf. In den Einstellungen sind auch 10 Beiträge erlaubt.
    Woran kann das liegen? Die letzten 2 wurden auch erst ein paar Tage später sichtbar. Die Zeit ist aber schon lange rum.

    Danke!
    VG Rey

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert