Was ist Managed WordPress Hosting?

Grafik – Was ist Managed WordPress Hsoting
Danijel RoseVon Danijel Rose|6. September 2023

Worauf du bei der Wahl des richtigen Hosting Anbieters achten solltest

Seit Jahren steigt der Marktanteil von WordPress und liegt aktuell schon bei über 43%, betrachtest du alle Webseiten im Internet. Je beliebter WordPress wird, desto mehr Anbieter gibt es, die ihre Dienste und Produkte speziell auf das beliebte Content Management System ausrichten. Einer dieser Anbieter ist HostPress, die sich auf Managed WordPress Hosting spezialisiert haben. Doch was ist Managed WordPress Hosting und was unterscheidet HostPress von anderen Hosting Anbietern?

 

Diese und weitere interessante Fragen hat WordPress Consultant Danijel Rose in einem Interview HostPress Gründer Marcus Krämer gestellt.

1. Was ist Managed WordPress Hosting und wie unterscheidet es sich von normalem Hosting?

Danijel: Marcus, erkläre uns doch vorab bitte einmal was Managed WordPress Hosting eigentlich ist?
Marcus: Als Managed WordPress Hosting bezeichnet man die Übergabe aller mit dem Webhosting verbundenen Aufgaben an einen Anbieter, der auf WordPress spezialisiert ist. Nicht nur das Hosting selbst, sondern auch regelmäßige Backups, laufende Performance-Optimierung, Update-Verwaltung und die ständige Überwachung der Webseite werden komplett aus einer Hand angeboten. Managed WordPress Hosting umfasst außerdem laufenden Support und professionelle Beratung durch Experten.

 

Danijel: Und wofür brauche ich Managed WordPress Hosting? Reicht ein normales Hosting nicht aus?
Marcus: Im Grunde schon, aber ein Managed WordPress Hosting bietet zahlreiche Vorteile. Besonders wichtig: Alle Aufgaben rund ums Hosting können zentral von Profis übernommen und flexibel abgestimmt werden. Erreichbarkeit, hohe Geschwindigkeit, Sicherheit und Performance sind immer gewährleistet. Die Spezialisierung auf WordPress garantiert dabei, dass immer eine für das System optimale Lösung geboten werden kann. Der laufende Support durch den Anbieter ist ein weiteres großes Plus.

 

Danijel: Also sind bei einem Managed WordPress Hosting immer die gleichen Features inkludiert?

Marcus: Nicht unbedingt. Vielleicht sollte zunächst einmal erwähnt werden, dass es sich bei „Managed WordPress Hostingnicht um einen geschützten Begriff handelt. Es kann also durchaus zu Unterschieden in den Angeboten kommen. Generell würde ich diese vier Bereiche nennen, die einen Managed WordPress Hoster von einem normalen Hosting Anbieter unterscheiden: Support, Updates, Flexibilität und Caching.

 

Danijel: Kannst du uns die Unterschiede in den jeweiligen Bereichen etwas näher erklären?

Marcus: Ja, im Support ist es wichtig, dass das Team eines Managed WordPress Hosters aus Experten mit tieferen und spezifischen Fachkenntnissen über die WordPress Software, Themes und Plugins besteht. Damit können auch technische Probleme zum Thema WordPress schnell und effizient behoben werden. Dabei empfiehlt sich natürlich ein deutscher Anbieter mit deutschsprachigem Support, bestenfalls auch über Telefon. Wir legen hier Wert darauf, dass es keine Warteschleifen gibt und dass direkt ein kompetenter Ansprechpartner verfügbar ist, der wirklich weiterhelfen kann – und das kommt gut an.

 

Danijel: Was unterscheidet die Updates von HostPress von anderen Anbietern?

Marcus: Automatisierte Updates der WordPress Core-Software sind bei vielen Managed Hosting-Paketen mit inbegriffen. Somit werden Sicherheitslücken schnell geschlossen und die Website immer auf aktuellem Stand gehalten. Aber auch durch Sicherheitslücken in Plugins oder Themes können Risiken entstehen. Wenn hier die Kapazitäten im eigenen Haus fehlen, würde ich unbedingt zu einem Wartungsservice raten. Wir nennen das SecurePlan, wobei wir Sicherheitslücken tagesaktuell schließen und die Seite in jeder Hinsicht von Core, Themes und Plugins, PHP und so weiter auf dem neuesten Stand halten.
Updates sind für WordPress-Admins ein bedeutendes Thema, denn durch aktuelle Software werden einerseits überflüssige Bedrohungen vermieden und – was viele unterschätzen – auch für die allgemeine Performance ist aktuelle Software durchaus bedeutsam.

 

Danijel: Was genau bedeutet Flexibilität für dich in einem Managed WordPress Hosting?

Marcus: Die Vorteile eines Managed WordPress Hostings liegen sowohl in der technischen als auch in der vertraglichen Flexibilität. Dass Ressourcen dynamisch hinzugefügt oder reduziert werden können, bezeichnet man als Skalierung oder Skalierbarkeit. Es gibt keine Limits, was die Anzahl an WordPress Installationen, Speicherplatz oder Traffic betrifft. Auch Spitzenbelastungen können dank der speziellen Server-Konfiguration problemlos ausgeglichen werden. Bei vielen Anbietern bestehen auch mehr vertragliche Freiheiten. Der Vertrag kann z. B. monatlich gekündigt werden.

 

Danijel: Wie sieht es aus mit dem Caching – ist das bei euch standardmäßig im Tarif enthalten?

Marcus: Ja, das Caching ist bei vielen Managed WordPress Paketen bereits im Angebot enthalten – und das ist auch gut so. Das Optimierungspotential durch Caching ist fundamental, weswegen das Thema auf keinen Fall vernachlässigt werden sollte. WordPress Hoster setzen hierfür oftmals auf bewährte Lösungen von Drittanbietern.

 

An dieser Stelle sei wieder angemerkt, dass der Begriff „Managed WordPress Hosting“ nicht geschützt ist und dass jeder Anbieter, der sich in irgendeiner Weise auf WordPress fokussiert, diesen Begriff verwenden darf. So gibt es auch im Bereich Managed WordPress Hosting Billig-Anbieter, die bei dem angegebenen Preis wohl kaum die Flexibilität, die Geschwindigkeit oder den umfassenden WordPress Support bieten können, wie es bei höherpreisigen Angeboten der Fall ist.

2. Was unterscheidet HostPress von anderen Managed WordPress Hostern?

Marcus: Wir wurden 2019 von CloudSpectator als bester WordPress Hostinganbieter Deutschlands ausgezeichnet. Und wurden vor kurzem auch vom TÜV Saarland mit der Bestnote 1,4 ausgezeichnet. Das macht uns natürlich sehr stolz und unser Team arbeitet jeden Tag daran, besser zu werden.

Team feiert das neue TÜV Siegel

Marcus: Da ich die Leistungspakete unserer Mitbewerber nicht im Detail kenne, würde ich die Frage gerne beantworten, indem ich aufzeige, an wen sich unser Angebot richtet, was die Kernfunktionen von HostPress sind und welche Vorteile sich daraus für unsere Kunden ergeben.

Das Angebot von HostPress richtet sich ausschließlich an B2B-Kunden. Unsere Geschäftskunden schätzen insbesondere unseren gut verfügbaren und spezialisierten Support und unsere Planung sehr. Zusammen mit unseren Kunden erstellen wir ein optimal funktionierendes Konzept und unterstützen sie bei ihrem Wachstum.

 

Danijel: Ein gut zu erreichender Support ist bei einem Hosting immer wichtig. Besonders auch für das eigene Gefühl, zu wissen, dass im Notfall immer jemand zu erreichen ist. Welche Funktionen sind sonst noch in eurem Angebot enthalten?

Marcus: Zum einen sind das ganz klar die Updates. Wir führen automatisierte Security Patches für den WordPress Core ohne Versionsupdate durch. Damit schließen wir einerseits schnell Sicherheitslücken, gewährleisten aber auch gleichzeitig die Kompatibilität der Webseite.

 

Danijel: Wie geht ihr da vor?

Marcus: Wir verwenden das Plesk WP Toolkit, mit dem wir unseren Kunden eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche, wo alle Plugins bequem aktualisiert werden können, bieten. Darin sind insbesondere die von Plesk entwickelten und KI-gestützten Smart-Updates enthalten. Die Smart Updates von Plesk prüfen jedes neu verfügbare Update, ob für Theme, Core oder Plugin automatisiert auf einer Testumgebung, um mit einem visuellen Vorher-nachher-Vergleich zu erkennen, ob es zu Abweichungen gekommen ist. Erst dann wird ein Update – wie von anderen geläufigen Auto-Updatern – automatisch auf die Live-Umgebung eingespielt. Von den gewöhnlichen Auto-Updates auf Produktivumgebungen raten wir generell ab, da etwaige Fehler auf verschiedenste Art Schaden anrichten können.

 

Danijel: Ihr habt aber auch einen eigenen Service für Updates, oder?

Marcus: Ja, genau. Der zuvor bereits erwähnte Wartungsservice SecurePlan macht unseren Update-Service komplett. Dieser beinhaltet nicht nur die Aktualisierung der WordPress Kern-Software, sondern auch die Updates der Themes und Plugins, die manuell durchgeführt werden. Ebenfalls manuell erfolgt die anschließende Überprüfung, um eine korrekte Funktionalität der Website sicherzustellen.

 

Danijel: Du sagst gerade, dass die Funktionalität der Webseite immer sichergestellt werden muss – wie handhabt ihr diese Sicherstellung?

Marcus: Wir überprüfen 1440 mal am Tag, ob die Websites unserer Kunden noch erreichbar sind und richtig funktionieren. Sollte das nicht der Fall sein, benachrichtigen wir unsere Kunden sofort und leiten auf Wunsch die erforderlichen Maßnahmen ein, um die Webseite möglichst schnell wieder herzustellen. Sollte eine Seite kurzfristig einen ungewöhnlich hohen Bedarf an Ressourcen haben, reagieren wir ebenfalls und geben kurzfristig mehr Power frei. Das entspricht unserer Auffassung von echtem Managed WordPress Hosting und natürlich auch der erwähnten Flexibilität.

 

Danijel: Jetzt ist es ja oft der Fall, dass ein Kunde nicht nur eine Webseite sondern mehrere oder eine WordPress Multisite mitbringt. Habt ihr für diesen Fall ein bestimmtes Angebot?

Marcus: Die beliebte Multisite-Funktion von WordPress ist bei uns ab den Managed Server Tarifen mit inbegriffen. Damit können mehrere WordPress Webseiten mit nur einer WordPress Installation betrieben werden. Alle HostPress Pakete beinhalten auch eine sogenannte Staging Funktion. Diese ermöglicht es, im Handumdrehen eine Kopie der kompletten Website zu erstellen (auch für Multisites) und darauf mögliche Features und Plugins vorab zu testen, bevor sie auf der Live-Seite implementiert werden. Dadurch lassen sich mögliche Plugin-Konflikte im Voraus verhindern.

 

Danijel: Ich glaube, jeder der HostPress kennt, verbindet das Stichwort Performance und Geschwindigkeit mit euch. Das Thema ist bei euch sehr präsent, warum?

Marcus: Ja, das ist vielleicht richtig (lacht). Bei HostPress legen wir sehr großen Wert auf die Geschwindigkeit der Webseite. Damit profitieren unsere Kunden von kurzen Ladezeiten, zufriedenen Besuchern und auch von den daraus resultierenden SEO- und Ranking-Vorteilen. Für uns bedeutet das, dass wir auf hochwertige Hardware bauen und ein für WordPress optimiertes Caching einsetzen.

Jeder der sich für ein Hosting bei uns interessiert, kann auch ganz einfach einen Speedtest oder eine Demo Migration testen. Die sind beide kostenlos und wir optimieren die Performance direkt mit. So kann sich der Kunde direkt ein Bild davon machen, wie seine Webseite auf unseren Servern läuft.

3. Für wen eignet sich eigentlich Managed WordPress Hosting – wer ist die Zielgruppe?

Marcus: Unser Managed WordPress Hosting richtet sich an alle Geschäftskunden, die sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren möchten und das WordPress Hosting in professionelle Hände geben bzw. auslagern wollen.

Wir richten uns an Unternehmer und Agenturen, die ihrer geschäftlichen Webseite eine zu große Bedeutung beimessen, um sie von einem beliebigen Anbieter möglichst günstig hosten zu lassen. So ist es wichtig, dass gewisse Sicherheitsvorkehrungen im Hintergrund getroffen werden. Es ist wichtig, dass zuverlässig und regelmäßig funktionierende Backups erstellt werden. Und es ist ebenso wichtig, dass man kompetente Ansprechpartner auf kurzen Wegen erreichen kann, wenn es um ein derart zentrales Element eines Unternehmens geht, wie es die eigene Webseite heute in vielen Fällen bereits ist.

 

Danijel: An wen richtet sich dieses Angebot genau? Seid ihr international unterwegs mit HostPress?

Marcus: Unser Angebot richtet sich insbesondere an deutschsprachige Kunden aus der DACH-Region. Diese profitieren nämlich in Sachen DSGVO- und Datenschutzaspekten davon, dass all unsere Server ausschließlich und lokal in Deutschland stehen, wodurch ihre Daten zu jeder Zeit auch hier in Deutschland bleiben. Und da wir auch den gut zu erreichenden, kompetenten und deutschen Support als wichtiges Merkmal unseres Managed WordPress Hosting Angebots verstehen, bedienen wir keine Kunden außerhalb des deutschprachigen Raumes. Zu unserem Kundenstamm gehören zum größten Teil erfolgreiche Jungunternehmer, die ihr Geschäftsmodell skalieren wollen und keine eigene IT-Abteilung beschäftigen (möchten), sowie Agenturen für WordPress Webdesign oder Marketing.

 

Auf dem WordCamp Europe in Athen haben wir aber festgestellt, dass eine Internationalisierung unserer Webseite super wichtig ist, damit auch zum Beispiel Entwickler aus anderen Ländern mit uns richtig kommunizieren und unser Angebot verstehen können. Hier arbeiten wir im Hintergrund schon an Überarbeitungen und neuen Möglichkeiten.

 

Danijel: Das ist spannend, dass du das sagst, denn auf dem Wordcamp treffen sich ja nicht nur klassische Unternehmer sondern auch viele Leute aus der WordPress Community, die unterschiedlichste Arten von Webseiten haben. Wo genau kann euer Managed WordPress Hosting da helfen oder wo vielleicht auch nicht?

Marcus: Wenn wir die verschiedenen Arten von Webseiten einmal näher betrachten, kann unser Managed WordPress Hosting für verschiedene Webseitentypen interessant bzw. auch von Vorteil sein.

  • Webseiten mit schnell wachsendem Traffic, wie z. B. Blogs, soziale Netzwerke oder Online-Communities.
  • Webseiten, die Spitzenbelastungen ausgleichen müssen. Bspw. nach einer groß angelegten Marketingkampagne.
  • oder aber auch Webseiten, die einen hohen Ressourcenbedarf haben und sich keine Downtime leisten können, wie Online-Shops oder Content-Portale.

4. Hosting-Anbieter versuchen sich mit Top-Service und Support gegenseitig zu überbieten. Wie ist HostPress in Sachen Support aufgestellt?

Marcus: Aus technischer Sicht können sich unsere Kunden nicht nur darauf verlassen, dass ihnen bei allen Server-relevanten Anfragen sofort geholfen wird, sondern sie können auch bei all ihren WordPress-Fragen mit der Unterstützung unseres WordPress Expertenteams rechnen.

 

Im Hinblick auf die Verfügbarkeit bieten wir einen garantierten Support werktags von 8:00 bis 17:00 Uhr per Live-Chat, Telefon und E-Mail innerhalb weniger Minuten an. Darüber hinaus profitieren unsere Kunden von unserem 24/7 Notfall-Support, welcher an 7 Tagen die Woche, 365 Tage im Jahr und auch Nachts auf jeden Ausfall und jedes Problem, welches die Funktionsweise der Website gefährdet, binnen 60 Minuten per Live-Chat reagiert.

 

An der Stelle möchte ich auch nochmal sagen, dass wir hier wirklich ein tolles Team haben, welches sich immer 100% für den Kunden und sein Problem einsetzt. Auch darauf bin ich sehr stolz. Der Kunde hat Priorität und das wird auch ehrlich gelebt.

5. Warum steht beim Managed Hosting im Vergleich zu Massen-Hostern so wenig Speicherplatz zur Verfügung?

Marcus: Auch hier kann ich nur aus HostPress Sicht sprechen. Wir benutzen hochverfügbaren Speicherplatz. Es handelt sich hierbei um einen zentralen Speicher, der 3 mal gespiegelt wird. Diese 3-fache Redundanz bietet höchste Verfügbarkeit und eine äußerst geringe Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls.

 

Darüber hinaus setzen wir auf maximal performante NVMe SSD-Technologie, da wir keine Kompromisse bei der Performance eingehen. Zusätzlich speichern wir für jede Webseite in Abhängigkeit des entsprechenden Tarifs die Historie von bis zu vier Wochen täglich als Backup – auf eigenem Webspace und somit unabhängig vom Speicherkontingent unserer Kunden. Je mehr Speicherplatz wir anbieten, desto höher sind auch die Kosten für die zusätzliche Speicherkapazität der Backups. Diese Vorteile sind mit höheren Kosten verbunden, so dass wir unseren Speicherplatz bereits relativ teuer einkaufen müssen.

 

Danijel: Brauchen die Kunden denn wirklich so viel Speicherplatz, wie sie glauben?

Marcus: Tatsächlich verwenden nur die allerwenigsten Kunden den oftmals massiv überdimensionierten Speicherplatz. Die Angebote mit denen wir oft verglichen werden, halten wir daher eher für Lockangebote. Auf diesem schwer zu durchblickenden Hostingmarkt haben Kunden mit der Speichergröße einen einfachen Wert, den sie vergleichen können.

 

Danijel: Was kostet Managed WordPress Hosting?
Marcus: Der Preis für Managed WordPress Hosting variiert je nach Umfang der gebotenen Leistungen. Häufig sind Tarifpakete nach Anzahl der gehosteten WordPress-Seiten oder nach Speicherkapazität gegliedert und unterscheiden sich in den Funktionen. Man zahlt also bspw. für hochwertige Hardware und dafür dass man sich diese nicht mit zu vielen anderen Webseiten teilen muss, oder für kompetenten Support ohne Warteschleife.

 

Wir bieten aktuell den HostPress Start Tarif für 19 Euro im Monat an. Wer sich da aber unsicher ist, welcher Tarif der richtige ist, kann sich jederzeit gerne bei uns melden und wir schauen uns das dann gemeinsam an.

 

Danijel: Wie funktioniert Managed WordPress Hosting für mich als Kunde?

Marcus: Am Anfang steht der Umzug der Webseite auf die Server des Hosting-Anbieters, den wir übrigens für unsere Kunden professionell und ohne Downtime oder Aufpreis übernehmen. Danach übernimmt der Webhoster alle Aufgaben rund um den reibungslosen Betrieb. Die Performance wird überwacht und optimiert, Core-, Template- und Plugin-Updates werden sicher durchgeführt. Auch die Erstellung und Verwaltung von Backups gehört zum Angebot eines guten Managed WordPress Hosters.


! Kostenloser Speedtest (CTA-Box) - 04/22 - /blog/

Wie schnell ist deine WordPress Seite?

Teste jetzt kostenlos die Ladezeit deiner Webseite!

✔ Du bekommst das Testergebnis direkt per E-Mail.

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.


6. Wie ist die Sicherheit bei der 1-Klick WordPress Installation gewährleistet?

Marcus: Bei der 1-Klick WordPress Installation wird der Admin Name automatisch generiert, lautet jedoch nicht „admin“. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, die 1-Klick Installation mit der Option „anpassen“ anzuwenden. In diesem Fall kann der Kunde Admin-Name, Passwort und Datenbank-Informationen inklusive Datenbank-Präfix -sofern verfügbar- frei wählen.

7. Der SecurePlan beinhaltet die Installation und Update Service auch für Premium Themes und Plugins. Wie sieht es mit Plugins aus, die der Performance schaden?

Marcus: Unseren Kunden steht es frei zu entscheiden, welche Plugins sie für ihr Business benötigen und installieren möchten. Im Zuge des Monitorings identifizieren wir jedoch Performance Schwachstellen, die durch bestimmte Plugins verursacht werden, und machen unsere Kunden darauf aufmerksam.

 

Danijel: Übernehmt ihr wirklich auch die Installation der Plugins?

Marcus: Ja, wir installieren auf Wunsch auch Plugins von Drittanbietern. Eine gültige Lizenz wird von uns hier natürlich vorausgesetzt.

8. Warum ist HostPress so schnell? Was macht HostPress, außer das Plugin WP Rocket zu installieren?

Marcus: Die Schnelligkeit von HostPress basiert hauptsächlich auf 4 Komponenten.

  1. Erstens – eine hervorragende Anbindung zu unserem Partner, der das Rechenzentrum betreibt. Wir arbeiten sehr eng mit unseren Partnern im Rechenzentrum zusammen, zum Beispiel mit der KÜS DATA GmbH aus Losheim. Hier liegen einige unserer Server, sie sind lokal innerhalb von 30 Minuten für uns zu erreichen und kommunizieren auch in Problemsituationen auf Augenhöhe, um schnelle Lösungen zu finden.

2. Zweitens – ein spezialisierter Anbieter für hochperformante und redundante Hardware und Infrastruktur.

3. Drittens – ein vorgeschalteter Cache Reverse Proxy (Nginx) vor jedem Server, der die Anfragen annimmt. Diese spezielle Server Konfiguration erlaubt bis zu 10.000 Zugriffe pro Sekunde auf eine Kunden-Webseite und kann damit problemlos größere Spitzenbelastungen ausgleichen.

4. Viertens – Das führende Premium Caching-Plugin unseres Kooperationspartners WP Rocket, welches von uns auf jeder Kundenwebseite installiert wird. Zwischen dem Nginx Proxy und dem WP Rocket Plugin befindet sich noch eine spezielle Konfiguration von HostPress, die dafür sorgt, dass das Plugin alle Daten an Nginx übermittelt.

9. Was bietet ihr sonst noch an?

Marcus: Wir bieten natürlich auch Domains, E-Mails und SSL-Zertifikate an. Außerdem gibt es jetzt auch unseren Cloud Workspace auf Basis von Nextcloud, der die Zusammenarbeit in Teams vollkommen DSGVO-konform und verschlüsselt auf Servern in Deutschland ermöglicht.

 

Danijel: Wie läuft eine Domain Registrierung bei euch ab?

Marcus: Unsere Kunden können ihre Domains auch bei HostPress registrieren lassen. Für 18 € pro Jahr bieten wir Domains mit den Endungen .com, .de, .net, .org, .info, .biz und .eu an. Mit einer HostPress Subdomain kann aber auch schon mit der Website-Erstellung losgelegt werden, auch wenn man sich noch nicht für eine Domain entschieden hat.

 

Danijel: Sind die SSL Zertifikate bei euch auch inklusive? Es gibt ja immer noch viele Webseiten die „unsicher“ erscheinen.

Marcus: Ja, alle SSL Zertifikate von der Lets Encrypt Initiative sind bei allen Hosting-Paketen inbegriffen. Damit werden die Daten auf allen Kunden-Webseiten von Anfang an mit einer SSL-Verschlüsselung übertragen. Zusätzlich kann man bei HostPress auch kommerzielle Zertifikate ab 5€ pro Monat buchen.

 

Danijel: Und eine neue E-Mail-Adresse kann ich mir über euren Service auch kaufen?

Marcus: Genau, HostPress bietet außerdem professionelle E-Mail Adressen an, wie z. B. info@meine-domain.de. Um die E-Mails vom Server abzuholen, kann sowohl das POP als auch das IMAP Protokoll verwendet werden.

10. Um die eigene Domain mit meinem Hosting Account zu verknüpfen, muss ich einen DNS Eintrag vornehmen. Was kann ich tun, wenn ich den Eintrag nicht selbst durchführen kann?

Marcus: Wir bieten einen kostenlosen Service an und übernehmen natürlich gerne den DNS Eintrag für unsere Kunden. Das ist kein Problem.

 

Danijel: Jetzt hast du schon sehr viel über HostPress erzählt, aber wie finde ich überhaupt einen guten WordPress Hosting Anbieter?
Marcus: Bei der Suche nach einem guten WordPress Hosting Anbieter sind vor allem zwei Punkte entscheidend: der Leistungsumfang und der Service. Vergleiche hier genau die einzelnen Anbieter und lasse dich vom Hoster beraten. Ein guter Anbieter wird dir gerne jede Frage beantworten. Referenzen bisheriger Kunden sind auch ein gutes Indiz dafür, ob ein Managed WordPress Hosting Anbieter vertrauenswürdig ist. Wir setzen beispielsweise auf vertrauenswürdige Bewertungsplattformen wie Proven Expert oder eine nachhaltige Zertifizierung durch den TÜV Saarland. Auch Vergleiche von Hosting-Anbietern können bei der Suche helfen.

 

Danijel: Wie funktioniert der Umzug zum neuen WordPress Hoster?
Marcus: Bei HostPress ist der Umzug einer WordPress-Seite auf unseren Server immer inklusive. Unser Experten-Team kümmert sich darum, dass die Webseite sicher und ohne Leistungseinbußen oder Downtime auf unsere Server umzieht. Im Rahmen des Umzugs prüfen wir auch, ob Performance-Optimierungen notwendig sind und führen diese in Absprache mit dem Kunden durch. Für den Kunden ist der Umzug damit unkompliziert und absolut stressfrei.

11. Noch Fragen?

Vielen Dank an Danijel und Marcus für das Interview und die Beantwortung zahlreicher Fragen.

Wenn du als Leser noch Fragen oder Anmerkungen zum Interview hast, schreibe uns gerne einen Kommentar oder melde dich bei uns.

 

Bei Fragen zu den Tarifen oder Angeboten kannst du dich außerdem jederzeit bei unserem Support-Team melden und wir schauen uns gemeinsam an, welches Angebot zu dir und deiner Webseite passt.

 

Du willst noch mehr Interviews von uns hören? Dann besuche auch gerne unseren Podcast „Hör mal wer da Hosted“ aktuell mit exklusiven Interviews vom WordCamp in Athen.

Danijel Rose

Danijel Rose ist der Gründer von WebGeckos, WordPress Trainer und Berater aus Bad Tölz, südlich von München. Über seine WordPress Erfahrungen bloggt er auf WPConsultant.de. Er hat sich vor allem auf hochwertige Firmenwebsites, Mitgliederseiten und WordPress Multisite spezialisiert.