Wie kann ich den WordPress Dark Mode integrieren?

Beitragsgrafik – den Dark Mode für WordPress einrichten
14. Februar 2024

Nachtmodus aktivieren und einrichten

Viele User kennen den Dark Mode schon von ihrem Handy, denn dort kannst du sowohl Apps als auch dein Handy an sich in der Nachtmodusfunktion verwenden. Vielen Benutzern gefällt das heute besser, denn dieser ist nicht nur stromsparender, sondern auch besser für die Augen.

Den Dark Mode kannst du aber natürlich auch auf deine WordPress Webseite verwenden. Je nach Theme kann das aber komplizierter sein als nötig, weswegen wir uns das Thema Dark Mode für Webseiten einmal ganz genau angeschaut haben.

Wie integriere ich den Dark Mode und über welche Möglichkeit ist das am einfachsten? Die Antwort gibt es jetzt hier.

1. Was ist der Darkmode für WordPress?

Der Dark Mode, auch Dunkel- oder Nachtmodus genannt, ist eine Funktion oder Anpassung, die das Erscheinungsbild einer WordPress-Webseite so verändert, dass diese überwiegend dunkle Farben verwendet.

Anstatt der meist hellen Hintergründe mit dunkler Schrift, kehrt der Dark Mode das Farbschema um, indem er dunkle Hintergründe und helle Texte schafft. Das soll vor allem die Lesbarkeit und den visuellen Komfort für Benutzer in dunklen Umgebungen verbessern und kann auch zur Reduzierung des Energieverbrauchs auf Geräten mit OLED- oder AMOLED-Bildschirmen beitragen.

2. Vorteile des WordPress Dark Modes

Besser für die Augen
Der Dark Mode kann die Belastung der Augen in dunklen Umgebungen verringern, indem er Blendung reduziert. Dies kann besonders für Nutzer vorteilhaft sein, die lange Zeit vor dem Bildschirm verbringen.

Energieeinsparung
Hast du eigentlich gewusst, dass dunkle Hintergründe oder der Dark Mode den Energieverbrauch bei OLED oder AMOLED Geräten reduzieren kann? Die schwarzen Pixel benötigen im Vergleich zu weißen bzw. hellen Pixeln weniger Energie.

Ästhetik und Design
Viele Benutzer bevorzugen einfach das Aussehen eines dunklen Designs. Einige Apps haben diese mittlerweile auch automatisch integriert oder lassen sich bei Bedarf einrichten. Der Dark Mode ist zudem meist sehr minimalistisch und ein schönes Design-Element auf Webseiten.

Bessere Lesbarkeit bei Nacht
Der Dark Mode kann das Lesen in dunklen Umgebungen angenehmer machen und so die Benutzererfahrung verbessern.

Anpassung an Benutzerpräferenzen
Durch die Implementierung eines Dark Modes auf einer WordPress Webseite können Entwickler den verschiedenen Präferenzen und Bedürfnissen der Benutzer besser gerecht werden.

3. Nachteile des WordPress Dark Modes

Design-Herausforderungen
Die korrekte Implementierung des Dark Modes kann eine Herausforderung darstellen, da nicht alle Farben und Elemente, die im Light Mode gut aussehen, im Dark Mode gleich wirksam sind bzw. richtig übernommen und dargestellt werden. Dies kann zusätzlichen Aufwand für Design und Entwicklung bedeuten.

Eingeschränkte Verfügbarkeit
Nicht alle WordPress Themes oder Plugins unterstützen den Dark Mode, was die Auswahlmöglichkeiten an Themes einschränken kann. Insbesondere dann, wenn du kein vollständig benutzerdefinierten Dark Mode anlegen willst oder zahlreiche manuelle Anpassungen vornehmen möchtest.

Mögliche Lesbarkeitsprobleme
Für einige Benutzer oder auch bei bestimmten Inhalten kann der Dark Mode die Lesbarkeit verschlechtern. Das trifft vor allem auf helle Umgebungen zu oder gilt für Personen mit Sehbeeinträchtigungen. Hier muss daher auch ein Augenmerk auf die Barrierefreiheit von Webseiten mit Dark Modes gelegt werden.

Inkonsistenz über Geräte hinweg
Die Darstellung des Dark Modes kann je nach Gerätetyp und Bildschirmtechnologie variieren, was zu einer inkonsistenten Darstellung und Benutzererfahrung führen kann. Das gilt grundsätzlich nicht nur für Webseiten, sondern beispielsweise auch für E-Mails, die je nach Anbieter in der eigenen App anders dargestellt werden.

Falls du dir also unsicher bist, ob der Dark Mode das Richtige für deine Webseite ist, können wir dir folgendes mit auf den Weg geben: Die Implementierung des Dark Modes ist einerseits von deinen Zielen und dem Publikum der Webseite abhängig. Nicht zu jedem Bedürfnis, Benutzer oder Produkt passt ein Dark Mode.

4. Den Dark Mode bei WordPress integrieren

Den Dark Mode kannst du bei WordPress auf zwei verschiedene Wegen einrichten: über dein Theme oder über ein Plugin. Je nachdem welches Theme du verwendest, ist die Funktion des Dark Mode eventuell schon vorinstalliert und du kannst dieses Feature sozusagen einfach aktivieren.

Falls du den Dark Mode aber unabhängig von deinem Theme aktivieren möchtest, kannst du dazu ein Plugin, wie WP Dark Mode verwenden.

I. Dark Mode über ein Theme aktivieren

Es gibt verschiedene WordPress Themes, die den Dark Mode teilweise integriert haben oder die zumindest für eine Nachrüstung des Dark Modes gut optimiert sind. Tatsächlich bietet Elementor dir eine einfache Möglichkeit, den Dark Mode einzuschalten. Allerdings ist uns das bei den wenigsten bekannten Themes in dem Maß begegnet.
📚 Weitere Infos
Dein Theme hat einen integrierten Dark Mode, den du einfach nur einschalten musst und fehlt in unserer Liste? Dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar und wir nehmen das Theme mit auf. Wir sagen Danke, für deine Hilfe. 🙂
Wir haben uns einmal verschiedene Themes angeschaut, bei denen du einen Dark Mode einfach im Theme aktivieren kannst.
Twenty Twenty-Four – Hier kannst du bei den Farbeinstellungen die dunkle Option wählen und schon hast du einen Dark Mode aktiviert.
Elementor – Hier kannst du bei den Benutzereinstellungen deines Themes mit nur einem Klick den Dark Mode aktivieren.
Björk – Auch hier kannst du mit wenigen Klicks über die Farbeinstellungen einen Dark Mode einstellen

Bei den meisten Themes, bei denen du den Dark Mode einstellen kannst, ist dies über die Anpassung der Farbkategorie möglich. Oft findest du hier bereits vorinstallierte dunkle Farb-Schemata, die auswählen und je nachdem noch etwas anpassen kannst.

Wenn du ein bestehendes Theme aber nicht anpassen möchtest, kannst du im WordPress Verzeichnis auch einfach nach ‚Dark Mode‘ suchen und findest so passende Themes, die auf den Dark Mode ausgelegt sind.
Praxisbeispiel
Den Dark Mode über ein Standard WordPress Theme, wie zum Beispiel Twenty Twenty-Four, zu aktivieren ist gar nicht so schwer. Tatsächlich sind hierzu mittlerweile nur noch wenige Schritte nötig. So gehst du vor:
  • Gehe in dein WordPress Dashboard
  • Klicke auf Design und dann auf Themes
  • Klicke bei deinem aktiven Theme auf Customizer
  • Du gelangst darüber in das Design-Menü. Klicke hier auf Stile.
  • In der Übersicht findest du verschiedene Farb-Vorlagen für deine Webseite. Wähle hier die dunkle Vorlage Onyx aus.
  • Speichern nicht vergessen – schon hast du den Dark Mode bei WordPress aktiviert.
Dark Mode mit Elementor als PageBuilder aktivieren
Natürlich kannst du den Dark Mode auch mit Elementor aktivieren – wir haben das hier über Elementor als PageBuilder gemacht. Auch hier benötigst du nur wenige Schritt, um zum Ziel zu gelangen. So gehst du vor:

  • Klicke auf eine Seite, die mit Elementor erstellt wurde
  • Klicke in der linken Menüleiste auf das Burger Menü  Burgermenü Elementor
  • Gehe hier auf Benutzereinstellungen
  • Klicke bei Oberflächen Theme auf Dunkel (s. Bild rechts)
  • Aktualisieren ganz unten nicht vergessen – und schon ist der Dark Mode aktiviert

II. Den Dark Mode über ein Plugin integrieren

Nicht jedes Themes ist für den Dark Mode optimiert oder bietet dir eine direkte Möglichkeit an, diesen zu aktivieren.

Um einen Dark Mode bei WordPress zu aktivieren, kann es empfehlenswert sein, zusätzliche Plugins zu verwenden. Je nachdem welches Theme du verwendest bzw. welche Optionen dieses für einen Dark Mode anbietet, kann das Plugin dir diesen Prozess vereinfachen. Plugins wie „WP Dark Mode“ oder „Dark Mode for WP Dashboard“ bieten dir deshalb eine einfache Lösung zur Aktivierung und Implementierung des Nachtmodus.

WP Dark Mode

Das WordPress Plugin WP Dark Mode für den Nachtmodus
Wenn du den Dark Mode gesondert bei deinem WordPress integrieren willst, kannst du ein Plugin wie zum Beispiel ‚WP Dark Mode‘ verwenden. Über das Plugin hast du schließlich verschiedene Optionen, wie du den Dark Mode auf deiner Webseite einschalten und individuell anpassen kannst. Die kostenlose Version von WP Dark Mode sollte normalerweise ausreichen, denn damit hast du bereits viele zentralen Features inkludiert. Möchtest du die Dark Mode Features noch weiter individualisieren, lohnt es sich, doch in einen Tarif umzusteigen. WP Dark Mode von WPPOOL hat über 20.000 aktive Installationen bei WordPress.

Funktionen
  • Dark Mode Einstellung nach Uhrzeit
  • automatischer Dark Mode bei dunkel bevorzugtem Theme
  • unterschiedliche Dark Mode Switch Buttons
  • einfaches verändern der Webseite Farben im Dark Mode
  • Benutzerdefinierte Farbfunktionen
  • Unterstützung aller gängigen PageBuilder
  • Post Editor und Backend im Dark Mode über Switch Schalter
  • Custom Icons


Preis: kostenlos bei WordPress und ab 39 $ pro Monat
Den Dark Mode aktivieren
WP Dark Mode ist ganz einfach zu aktivieren und bietet ein sehr cooles Feature für Gutenberg und Elementor.
Zur Installation begibst du dich zunächst normal in dein Dashboard, klickst dort auf Plugins und Neues Plugin hinzufügen. Hier kannst du das Plugin wie gewohnt suchen, installieren und aktivieren. Nachdem du das Plugin aktiviert hast, erscheint dieses in der Liste deiner Plugins.
  • Klicke auf Settings/ Einstellungen.
  • Du gelangst in eine Übersicht, bei der du verschiedene On/Off Regler so einstellen kannst, wie du möchtest.
  • In der linken Menü-Leiste findest du zusätzlich die Option Get started.
  • Hier findest du ein Tutorial für Gutenberg und Elementor, wie du einen On/Off-Button auf deiner Webseite hinzufügen kannst, sodass deine User den Dark Mode selbständig und manuell ein- oder ausschalten können.
  • Diese Funktion kannst du bei beiden PageBuildern wie gewohnt als Block per Drag and Drop zu deiner Webseite hinzufügen.

5. Fazit

Den Nachtmodus bei WordPress zu integrieren, ist sowohl mit als auch ohne Plugin nicht schwer. Mittlerweile ist die Funktion soweit etabliert, dass du mit wenigen Klicks zum Ziel gelangst. Dabei kannst du nicht nur für deine Webseite den Dark Mode einstellen, sondern auch ganz einfach im Backend.

Der Dark Mode bringt zwar Vor- und Nachteile mit sich, ist aber im Grunde einfach eine Geschmackssache und eine Stil-Erscheinung, die gerade hoch im Kurs ist. Über günstige bzw. kostenlose Plugins wie WP Dark Mode ist es also einfach, den Trend einmal auszuprobieren und zu testen, ob deine Webseite vielleicht im Dark Mode einen ganzen anderen Charme versprüht.

Teste es aus und hinterlasse uns dein Feedback, ob auch du deine WordPress Webseite zukünftig im Dark Mode belässt. 🌚 🌝
Picture of Johanna

Johanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert