So unterstützt dich generative KI im Alltag
Die KI ist spätestens seit ChatGPT für viele Menschen ein interessantes Tool. Generative KI kann dir bei unterschiedlichsten Themenfedern helfen, Inhalte liefern oder Inspiration bieten. Auch bei WordPress ist die KI bereits vielfach vernetzt und kann vielfach verwendet werden.
Inhaltsverzeichnis
Was ist generative KI?
Generative KI bezeichnet eine Technologie, die auf künstlicher Intelligenz basiert und fähig ist, Inhalte wie Texte, Bilder, Musik und sogar Codes zu erstellen. Bekannte Tools wie OpenAI’s ChatGPT (Generative Pre-trained Transformer), die Texte und Bilder generieren können, ist nur ein prominentes Beispiel für verschiedenste Tools von künstlicher Intelligenz.
Diese Tools nutzen maschinelles Lernen und große Datenmengen, um Muster zu erkennen und neue Inhalte zu erschaffen, die den trainierten Daten ähneln.
Wofür kann ich KI bei WordPress verwenden?
Die Verwendung generativer KI in WordPresskann dir dabei bei deiner Content-Erstellung helfen, Blogbeiträge, Produktbeschreibungen oder andere Inhalte für deine Webseite zu generieren. Besonders nützlich ist die KI dann, wenn du regelmäßigen Content produzieren möchtest, und dir zeitlich wie inhaltlich kreative Inspiration oder Unterstützung benötigst.
Besonders interessant gestaltet sich die Benutzung der KI aber auch bei der SEO-Optimierung und der Analyse von Texten. Hierbei kann dir die KI helfen, deine Artikel oder Meta-Texte auf Suchmaschinen zu optimieren und dir neue Vorschläge oder Alternativen zu generieren. Dazu gehören unter anderem relevante Keywords, das Verbessern der Lesbarkeit und Vorschläge für alternative Meta-Beschreibungen für Google.
KI-Analysen können dir dabei helfen, das Verhalten von Besuchern auf deiner Webseite zu verstehen und personalisierte Inhalte oder Produktempfehlungen anzubieten. Dadurch kannst du dein Angebot optimieren und das Benutzererlebnis stärken.
Neben Analysen und inhaltlichen Anpassungen kannst du mit Hilfe der Generativen KI auch Automationen, wie Kommentare beantworten, bei deinem WordPress hinterlegen. So können Nutzerkommentare automatisch beantwortet werden und insbesondere bei häufig gestellten Fragen. Das spart dir Zeit und hält die Interaktion mit den Nutzern aufrecht durchgehend aufrecht.
Ein oft verwendetes Tool der KI ist die Echtzeit Beantwortung von Besucheranfragen über einen KI-gesteuerten Chatbot. Das kann dir beispielsweise einfache Fragen in deinem Kundenservice abnehmen und dazu beitragen, dass deine Nutzer auch außerhalb deiner Öffnungszeiten sofortige Hilfe und Unterstützung erhalten.
Potenziale generativer KI-Verwendung
Die richtige oder erweiterte Anwendung von generativer KI kann für dein Unternehmen durchaus verschiedene Potenziale bereithalten. Gerade da WordPress sehr technisch ist, können Anfänger oder Einsteiger über die KI maßgeschneiderte Nischen-Inhalte generiert werden, die es dem User einfacher machen, dein Produkt zu verstehen.
Des Weiteren macht KI auch bei der Internationalisierung deiner Webseite Sinn, wenn du Unterstützung bei der sprachlichen Übersetzung benötigst, aber Zeit und Geld sparen möchtest. KI-generierte Inhalte vereinfachen dir hier ganz klar die Überarbeitung und Anpassung deiner Webseite.
Neben rein inhaltlicher Vereinfachungen lässt sich eine generative KI aber auch in deine Webseite einbinden, worüber du beispielsweise interaktive Inhalte integrieren kannst, die sich in Echtzeit an deinen Besuchern orientiert.
Besonders interessant wird KI allerdings, wenn du sie zur technischen Unterstützung im Support oder bei Entwicklern einsetzt. Hier kann dir die generativen KI dabei helfen, Code-Vorschläge zu machen oder bei der Fehlersuche auf Webseiten, Plugins etc. unterstützen.
Herausforderungen und ethische Überlegungen
Trotz der sehr beeindruckenden Fähigkeiten der KI-Tools gibt es auch Herausforderungen und ethische Bedenken. Mittlerweile finden Tools wie ChatGPT durchgehende Anwendung in allen möglichen Bereichen. Auch wenn die Ergebnisse sehr beeindruckend sind, solltest du dich nicht ausschließlich auf die KI-Tools verlassen und diese als unterstützenden Kraft ansehen. Texte, die ausschließlich von der generativen KI geschrieben und ohne Überarbeitung verwendet werden, werden meist schon direkt erkannt.
Die reine Verwendung von KI-Inhalten ist letztlich nicht das Problem, viel mehr die oftmals fehlende eigene Anpassung, Überarbeitung und Ausarbeitung der vorliegenden Inhalte. Zudem stellen sich Fragen bezüglich Urheberrechtsverletzungen und der Authentizität von generierten Inhalten.
Vor- und Nachteile von generativer KI-Verwendung
Vorteile
- Effizienzsteigerung – KI-Tools können die Erstellung von Inhalten beschleunigen, indem sie automatisch Texte, Bilder und sogar Codes erzeugen. Das kann besonders dann nützlich sein, wenn du Inhalte für Blogs oder E-Commerce-Seiten generierst, die regelmäßig frische Inhalte benötigen.
- SEO-Optimierung – Viele KI-Plugins bieten dir Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung an, indem sie zum Beispiel Meta-Titel oder Meta-Beschreibungen anhand deines Artikels erstellen können oder dir dazu Vorschläge liefern können. Das kann die Sichtbarkeit deiner Website erheblich verbessern, da die KI genau weiß, was bei Google oder deinen Benutzern gerade gut ankommt. Eine absolut sinnvolle Funktion für alle SEO-Einsteiger, was unter anderem auch bei dem WordPress Plugin Yoast SEO angeboten wird.
- Skalierbarkeit – Automatisierte Prozesse werden immer gängiger und ermöglichen es dir, den Arbeitsaufwand bei zunehmendem Traffic zu bewältigen. Dadurch musst du keine zusätzlichen Ressourcen aufwenden, um Inhalte, automatische Antworten oder unterschiedlichste Prozesse von Hand zu bearbeiten.
Nachteile
- Qualitätskontrolle – Während generative KI in der Lage ist, Inhalte in wenigen Sekunden raketenschnell zu generieren, kann die Qualität der Ergebnisse variieren. Das liegt zum einen an dem Grad der Entwicklung und zum anderen, wie gut du mit der KI interagieren kannst. Nichtsdestotrotz bedarf es hier menschliche Eingriffe, um sicherzustellen, dass die Inhalte korrekt sind, den Bedürfnissen entsprechen und vor allem zur Authentizität des Unternehmens beiträgt. Viele KI-generierte Texte enthalten Formulierungen oder Darstellungsweisen, die im normalen Sprachgebrauch so nicht verwendet werden und dadurch auffällig KI-generiert sind. Weniger ist hier manchmal mehr.
- Verlust der menschlichen Note / Persönlichkeit – Wie bereits angeteasert können KI-generierte Inhalte manchmal als zu generisch, emotionslos oder unpersönlich empfunden werden. Diese Form kann je nach Branche besonders auffällig sein und bei den Nutzern einen eher negativen Eindruck deiner Webseite oder deiner Inhalte hinterlassen. Eigene Emotionen, Gedanken oder Empfindungen können von der KI zwar nachgestellt werden, allerdings nie so persönlich dargestellt werden, wie von einem Menschen selbst. Hier solltest du also unbedingt darauf achten, auch selbst die Initiative zu ergreifen.
- Komplexität und Kosten – Die Einrichtung und Wartung fortschrittlicher generativer KI-Lösungen kann technisch sehr komplex und kostenintensiv sein, insbesondere dann, wenn du für deinen Webseitenauftritt individuelle Lösungen oder Tools benötigst. Updates oder Instandhaltungsmaßnahmen können je nach Konstellation also aufwendiger und teurer sein. Du solltest dich demnach mit der Frage beschäftigen, inwiefern die Verwendung größerer KI-Tools dich tatsächlich entlastet und Prozesse optimiert oder diese Aufgaben möglicherweise auch anders abgedeckt werden können.
- PageSpeed Score
- Core Web Vitals
- Parameter mit Erläuterung
Nach dem Absenden erhältst du das Ergebnis direkt per E-Mail.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.
Integration von generativer KI bei WordPress
Bei der Integration von generativer KI in deine Webseite gibt es nicht nur aus technischer Sicht, sondern auch aus inhaltlicher Perspektive einige Punkte zu beachten.
Die Verwendung von KI ist besonders in der EU hinsichtlich Datenqualität und -vielfalt interessant. Künstliche Intelligenz basiert darauf, Inhalte aus dem Internet zusammenzutragen bzw. auf der Qualität und Vielfalt der Trainingsdaten. Zu wenige Informationen können hier später zu verwirrenden Ergebnissen führen.
Da die Inhalte der KI aber meist von anderen Inhalten zusammengestellt werden, stellt sich hier die Frage nach dem tatsächlichen Urheberrecht der generierten Texte und Inhalte. Nutzer, Entwickler und Content-Ersteller sollten sich dessen bewusst sein und entsprechende Maßnahmen zur Kontrolle und Überprüfung ergreifen. Denn auch die generative KI kann Fehler machen und falsche Informationen generieren.
Die Integration von KI auf deiner WordPress Webseite kann durchaus interessant und praktisch sein. Natürlich gibt es dazu ein Plugin von WordPress.
AI Power
AIPower ist ein beliebtes WordPress Plugin und bietet eine umfangreiche Palette an KI-Werkzeugen, darunter auch Optionen zur Inhalts- und Bildgenerierung, SEO-Tools sowie anpassbare Chatbots. Das Tool arbeitet auf Basis verschiedener AI-Engines, wie zum Beispiel GPT-4 und DALL-E, wodurch AI Power vielfältige Inhalte generieren kann. Das Plugin ist zudem auch mit gängigen SEO-Plugins wie Yoast SEO und Rank Math kompatibel, was AI Power zu einer guten Option für Automatisierungsprozesse von WordPress Webseiten macht.
Funktionen
- Inhaltsgenerierung
- Anpassbarer Chatbot
- Integration von SEO-Plugins
- Content Writer / Auto Content Writer
- Image Generator
- AI Training
- uvm.
Preis: kostenlos bei WordPress, ab 96$ im Jahr oder einmalig für 290$.
Installation und Aktivierung von AI Power
Bei der Installation und Aktivierung des Plugins AI Power, gelangst du zunächst immer zu ChatGPT. Dort musst du dich anmelden, um dir einen API Key erstellen zu lassen. Darüber wird dein KI-Profil mit deiner WordPress Webseite gekoppelt, sodass du die Funktionen von AI Power uneingeschränkt verwenden kannst.
Datenschutz, Sicherheit und Zukunftsperspektiven
Aber wie genau sieht es bei der generativen KI mit deinem Datenschutz und deiner Sicherheit aus? Lass uns mal gemeinsam reinschauen, was es zu beachten gibt.
Datenschutz und Sicherheit
Die Integration generativer KI in WordPress bringt dir viele Vorteile, erfordert aber auch deine Aufmerksamkeit im Datenschutz und Sicherheit. Wie sieht es aus und was ist durch das DSGVO geschützt?
Datenschutzrichtlinien
Alle Daten, die durch generative KI verarbeitet werden, müssen anonymisiert werden, um deine persönlichen Informationen zu schützen. Regelmäßige Überprüfungen und Aktualisierungen deiner Datenschutzrichtlinien stellt sicher, dass diese den aktuellen rechtlichen Vorgaben entsprechen und höchste Standards einhalten.
Sicherheitsmaßnahmen
Nutze fortschrittliche Sicherheitsprotokolle und -technologien, um die Integrität und Vertraulichkeit deiner Daten zu gewährleisten. Dazu gehören auch regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen und Updates, um Schwachstellen zu identifizieren und zu beheben. Verwende Verschlüsselungstechnologien, um sicherzustellen, dass alle Daten sicher verarbeitet und gespeichert werden.
Zukunftsperspektiven von generativer KI
Wer von uns hat bisher noch nie über die Zukunft der KI nachgedacht? In vielen Filmen wird diese mehr schwarz als weiß dargestellt. Denken wir nun aber mal an unseren Ist-Zustand in Bezug auf WordPress, scheint die Nutzung und Integration von KI durchaus vielversprechend zu sein. Mit fortschreitendem Ausbau der Technologie und regelmäßig verbesserten Algorithmen können KI-Tools nahtloser und effektiver verwendet werden.
Ein spannender Aspekt wird zudem sein, wie Entwickler, Content-Creator und WordPress-Nutzer KI zukünftig einsetzen wollen, um den jeweiligen Bereich gestalten und weiterzuentwickeln.
Für WordPress bietet die generative KI eine spannende Gelegenheit, an der Spitze der technologischen Entwicklung zu stehen und gleichzeitig die Reichweite und Qualität der Inhalte zu verbessern. Es bleibt allerdings abzuwarten, wie sich die Technologien konkret weiterentwickelt und welche neuen Möglichkeiten langfristig dadurch entstehen werden, welcher Einsatz sich bewähren wird und welche Funktionen es nicht weiter schaffen werden.
Perfektes Team – KI und Du
KI ist ein tolles Tool, dass die Arbeit bei WordPress in verschiedensten Bereichen vereinfachen kann. Aufgrund der immer noch vorhandenen Fehlerrate empfehlen wir dir aber, dich nicht ausschließlich auf die KI zu verlassen und immer über die Ergebnisse drüber zu arbeiten bzw. die Ergebnisse zu überprüfen. KI sollte deshalb als ein ergänzendes Tool verstanden werden, dass dir die Arbeit in verschiedenen Hinsichten vereinfachen jedoch nicht vollständig ersetzen sollte. Emotionen und Persönlichkeit können schließlich nicht vollständig ersetzt werden, im Hinblick auf Codes und technische Hintergründe sehr hilfreich sein.