Die Stärkste Community Europas – Das Wordcamp Europe In Athen

Wordcamp Athen
14. Juni 2023

WordPress einmal ganz nah erleben

Vom 7. bis 10. Juni war das große WordPress Event Wordcamp Europe in Athen. Vor Ort versammelten sich mehr als 2800 WordPress Liebhaber aus ganz Europa, um sich gemeinsam über WordPress auszutauschen, neue Leute kennenzulernen, mit Unternehmen zu vernetzen und Kontakte zu knüpfen.
Das Event fand in Athen im Megaron International Conference Center statt und wurde inhaltlich mit Live-Talks, Sponsoren-Ständen, Speakern und unzähligen Freiwilligen und begeisterten Menschen gefüllt.

Am ersten Tag startet das Wordcamp traditionell mit dem sog. Contributer Day, an dem hauptsächlich Entwickler vor Ort sind. Gemeinsam wurde sich zu aktuellen WordPress Themen ausgetauscht und an verschiedene Bereichen gearbeitet. Dieser Tag gilt allerdings nur den Entwicklern, deswegen waren wir als Sponsor an diesem Tag nicht vor Ort. Für uns hieß es Sightseeing und ein Besuch auf der Akropolis.

Unser Besuch auf dem Wordcamp Europe in Athen

Das Wordcamp Europe ist eine der größten WordPress Community Veranstaltungen, die dazu dient, der Community für ihre Arbeit etwas zurückzugeben. Mit Hilfe der großen und kleinen Sponsoren wird das Wordcamp vollständig finanziert. Dazu bekommen die Sponsoren in Form von Ausstellungsständen eine Plattform, können sich austauschen, connecten und neue Beziehungen knüpfen.

Auch wir haben uns dieses Jahr mit einem Sponsoring am Wordcamp beteiligt und waren von Donnerstag bis Samstag in Athen vor Ort. Für uns war das diesjährige Wordcamp EU das Erste Wordcamp und neben dem Cloudfest die erste richtige Veranstaltung der WordPress Community und daher besonders spannend. Insgesamt sind wir mit einem Team von 6 Personen angereist, um alle Arbeitsbereiche mit dem passenden Ansprechpartner abzudecken: aus dem technischen Support waren Adrian, Nick, und Thomas dabei, Johanna und Johannes aus dem Marketing sowie unser Chef Marcus.
Für uns war der Aufenthalt auf dem Wordcamp als Sponsor allerdings nicht dazu gedacht, etwas zu verkaufen oder neue Kunden zu generieren. Es war uns besonders wichtig, die Menschen hinter WordPress kennenzulernen, WordPress besser zu verstehen, uns auszutauschen und Spaß zu haben. Wir haben wahnsinnig viele Menschen, Geschichten und Projekte kennenlernen dürfen, die uns auch in unserer Arbeit inspiriert haben, noch mehr über den Tellerrand hinauszublicken.

Insgesamt war das Wordcamp wahnsinnig ereignisreich und wir hatten die Möglichkeit viel über die Arbeit in und mit der Community zu lernen, was uns sehr beeindruckt hat. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, für die vielen Gespräche, den Austausch und die Einblicke in den WordPress Kosmos, die das Wordcamp für uns so besonders gemacht haben.
Unsere Learnings möchten wir allerdings nicht nur für uns behalten, deswegen sind wir bereits mit der Intention nach Athen geflogen unsere Einblicke in das Wordcamp und die WordPress Community über unseren Podcast „Hör mal wer da Hosted“ festzuhalten. Die Folgen sollen auch anderen einen nachhaltigen Mehrwert bieten und den Einstieg in die Welt von WordPress erleichtern. Adrian und Nick sind deshalb auf dem Wordcamp losgezogen und haben Gespräche mit Lucas Radke direkt aus der Community über das Wordcamp und mit Jessica Lyschik zu den Themen WordPress geführt.
Vor Ort hatten wir auch noch die Möglichkeit mit spannenden Personen aus der Community wie Robert Windisch aus der WordPress Community zu sprechen, Carole Olinger von Yoast, die viel Community Arbeit leistet, Agathe Medvedieff von WPRocket und Andrej Kugaevskiy von Webpros. 

Auch diese persönlichen Momente mit der WordPress Community haben uns deutlich gemacht, dass wir uns hier gerne noch mehr engagieren und stärker an der Community beteiligen möchten, die so großartiges leistet und auf die Beine stellt. Wir ziehen unseren Hut davor und sind sehr dankbar, dass wir in Athen viel über WordPress lernen durften und Teil davon sein zu dürfen.
Adrian im Gespräch mit Robert Windisch aus der WordPress Community.
Unser Tipp an alle die sich für WordPress interessieren: connected euch mit der Community, sprecht mit den Menschen, interessiert und beteiligt euch. Auch ohne große WordPress-Kenntnisse kann sich jeder in der Community einbringen und beteiligen. Es lohnt sich eine Veranstaltung wie das Wordcamp einfach mal selbst zu besuchen und die Stimmung mit zu erleben. Um Carole Olinger zum Schluss zu zitieren:
„I came for the software but I stayed for the people“
Picture of Johanna

Johanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert