UpdraftPlus, BackupBuddy, BlogVault und Co.
Es gibt diverse WordPress Backup Plugins, die dich bei der Erstellung eines Backups auf deiner Webseite unterstützen – sowohl kostenlos, als auch kostenpflichtig. Die meisten dieser Backup Plugins sind sehr einfach zu benutzen.
Falls du also bislang noch keine Sicherheitskopien für deine WordPress Webseite erstellt hast, solltest du das am besten mit einem dieser Plugins nachholen.
Mehr Plugins für alle möglichen Zwecke findest du in unserer Blog-Kategorie Plugins.
1. Was benötigt ein WordPress Backup Plugin?
Performance
Ein Backup Plugin sollte eine gute Performance-Leistung besitzen und nicht mehrere Stunden für eine Sicherung benötigen bzw. damit auch die Geschwindigkeit deiner Webseite negativ beeinflussen.
Zuverlässigkeit
Der Anbieter sollte seine Plugins regelmäßig optimieren und verbessern, denn du musst dich schließlich darauf verlassen können, dass das Plugin richtig arbeitet und all deine Daten wirklich richtig sichert. Bei der Auswahl solltest du dich daher unbedingt immer über den Anbieter informieren.
Fehlermeldung-Benachrichtigung
Ein gutes Backup Plugin sollte über die Funktion verfügen, dich bei Fehlermeldungen sofort zu benachrichtigen. Dadurch kannst du vermeiden erst Stunden, Tage oder Monate später von keinen oder fehlerhaften Backups zu erfahren.
Automatische Backups nach Plan
Die Backups deiner Daten regelmäßig zu sichern ist absolut sinnvoll. Damit du die Regelmäßigkeit im Alltagsgeschäft nicht vergisst ist die Funktion automatische Backups einzustellen sehr gut geeignet. So kannst du dir einen festen Tag hinterlegen, an dem eine Sicherung von deinem WordPress erstellt wird. Einfach – sicher – effizient.
2. Das Plugin UpdraftPlus
Das Plugin unterstützt sowohl regelmäßige automatische Backups, als auch On-Demand Backups. Außerdem lädt das Plugin deine Backups je nach Wunsch direkt bei Dropbox, Google Drive, FTP, Rackspace und weiteren Cloud-Anbietern hoch.
Neben der kostenlosen Version bei WordPress gibt es eine kostenpflichtige Version von UpdraftPlus. Diese verfügt über einige äußerst nützliche Zusatzfunktionen. So kannst du deine Webseite migrieren oder klonen, kannst die Datenbank deiner Webseite durchsuchen und außerdem mehrere Webseiten auf einmal managen.
Das Plugin lässt sich sehr einfach automatisieren und verfügt über verschiedene Schnittstellen, auf denen die Backups hochgeladen werden können. Für Webseitenbetreiber, die noch am Anfang der eigenen Webseite stehen, empfehlen wir die kostenlose Version. Möchtest du jedoch alle Features des Plugins nutzen, solltest du auf die kostenpflichtige Version zurückgreifen – es lohnt sich auf jeden Fall.
💰 Preis: Kostenlos bei WordPress/ Premiumversion ab 70$ pro Jahr.
👑 Premiumfeatures
- Klon- und Migrationsfunktion
- automatische Backups vor WordPress-Updates
- Unterstützung von Multi-Sites
- Verschlüsselung von Datenbank-Updates
✅ Vorteile
- Übersichtliche und intuitive Bedienung
- Manuelle Backups
- Schnelle Ausführung
- Datei- und Datenbank Backups getrennt durchführen
- Unterstützung für Google Drive, Amazon S3 und Dropbox
❌ Nachteile
- Kundensupport nur auf Englisch verfügbar
- Eigene Verzeichnisse auf dem Server werden in der Gratis Version nicht gesichert
3. Das Plugin BlogVault
💰 Preis: Kostenlos bei WordPress / Premiumversion ab 89$ pro Jahr.
👑 Premiumversion
- 365 Tage Backups – je nach Tarif
- persönlicher Support
- WordPress Multisite Unterstützung
- Täglicher Malware Scan
✅ Vorteile
- Automatische, manuelle und inkrementelle Backups möglich
- Back wird auf Servern von BlogVault hinterlegt
- Zusätzliche Performance- und Security-Tools
- nach 24-Stunden automatische Sicherung
- Basic-Premiumversion reicht für die meisten Webseiten aus
❌ Nachteile
- nicht alle Funktionen sind in der kostenlosen Version verfügbar
4. Das Plugin BackupBuddy
Ein besonderer Vorteil von BackupBuddy ist, dass kein monatlicher Beitrag gezahlt wird, sondern die Lizenz einmalig pro WordPress Webseite erworben werden kann.
Das Plugin ist in unseren Augen daher auf jeden Fall eine Alternative zu den anderen Backup Plugins für WordPress, da es über alle nötigen Funktionen und Tools verfügt, um ohne großen Aufwand eine gewünschte Sicherung anzulegen. Allerdings fehlen uns im Vergleich zu Updraft beispielsweise einige weitere Zusatzfunktionen.
💰 Preis: ab 99$ pro Jahr.
✅ Vorteile
- Verschlüsselte Backups
- Malware Scan inklusive
- Einfaches Zurücksetzen einer Datenbank-Version
- Managen von bis zu 10 WordPress Webseiten in einem Dashboard
- automatische- und Real-Time-Backups
❌ Nachteile
- es gibt keine kostenlose Version bei WordPress
- Support nur auf Englisch
- kostenpflichtige Speicherplatz-Erweiterung
- Serverstandort in den USA (Achtung mit der DSGVO)
5. Das Plugin BackWPup
Die Backups können sowohl manuell, als auch automatisch geplant erstellt werden. Ein absolutes Highlight bilden die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten zu umfangreichen Datenbanksicherungen. Hierbei kannst du auch genau einstellen, welche Tabellen oder Verzeichnisse deiner WordPress Seite gesichert werden sollen. Das tolle ist allerdings, dass auch auch eigens angelegte Server-Verzeichnisse in der kostenlosen Version gesichert werden können.
💰Preis: Kostenlos bei WordPress / Premiumversion ab 59€ im Jahr.
👑Premiumfeatures
- hoher und manueller Bedienkomfort
- Verschlüsselte Backups
- Webseiten migrieren
✅ Vorteile
- Manuelle und automatische Backup nach Plan
- Umfangreiche Funktionen in der kostenlosen Basis-Version
- Übertragung der Backups an Remote Locations
- Reperaturfunktion für Datenbanken
- Deutscher Support
❌ Nachteile
- Wiederherstellungen von Backups nur in der Premium Version möglich
- Teilweise Performance- und Zuverlässigkeitsprobleme bei WordPress mit vielen Dateien
- Backups zu Google Drive nur in der Premium-Version