WP Umbrella – WordPress-Management für Spitzenleistungen

WP Umbrella für WordPress
11. Juli 2023

Maximiere die Sicherheit, Performance und Verfügbarkeit deiner WordPress Webseite

WordPress bietet mittlerweile mehr als 60.000 aktive Plugins an, die du für alle nur erdenklichen Funktionen deiner Webseite verwenden kannst. Wir haben in unserem Blog bereits einige Plugins vorgestellt, die für deine WordPress Installation nützlich sind – große wie auch kleinere. In der großen Masse finden sich viele viele Plugins, die oftmals völlig unterschätzt sind und für uns wie kleine exklusive Tipps sind.


Deswegen haben wir uns mal wieder ein Plugin näher angeschaut und getestet: WP Umbrella ist ein Management Tool für dein WordPress. Was genau das Plugin kann, erfährst du jetzt hier.

1. Was ist WP Umbrella?

WP Umbrella ein Management Plugin für WordPress
WP Umbrella ist ein Management Plugin für WordPress, welches speziell für die Überwachung, den Schutz und für die Optimierung von Webseiten entwickelt wurde. Aktuell verzeichnet das Plugin mehr als 10.000 aktive Installationen bei WordPress.


Das Unternehmen wurde im Jahr 2021 von Thomas Deneulin (CTO) & Aurelio Volle (CEO) in Lyon gegründet, um Agenturen und Freiberufler bei der Wartung ihrer WordPress Webseiten zu unterstützen. Die Entwickler hinter WP Umbrella verfolgen mit dem Plugin einen schnellen, einfachen und benutzerfreundlichen Ansatz, um das WordPress Webseiten Management zu verbessern. Interessant ist auch der Fakt, dass WP Umbrella von den Unternehmern Jonathan Buttigieg & Jean-Baptiste Marchand Arvier als Investoren unterstützt wurde, die beide bereits im Vorfeld die sehr bekannten WordPress Plugins WP Rocket und Imagify gegründet haben.


Das spezielle WordPress Plugin bietet eine umfangreiche Palette an Funktionen, die darauf abzielen, die Sicherheit, Performance und Verfügbarkeit von WordPress-Websites besser monitoren und verbessern zu können.

2. Funktionen von WP Umbrella

WP Umbrella ist ein Management Tool für WordPress, das auch von vielen namhaften Firmen wie WooCommerce verwendet wird. Funktionen beinhaltet das Plugin ganz verschiedene, die „zur Förderung deines WordPress-Wartungsgeschäfts“ dienen sollen. WP Umbrella schreibt dabei selbst auf ihrer Webseite, dass alle Funktionen regulär in einem Tarif enthalten sind und es kein klassisches Premium Paket gibt. Folgende Funktionen kannst du mit WP Umbrella für dein WordPress verwenden:
Wp Umbrella Management WordPRess Plugin Funktionen
  1. Überwachung der Webseiten-Verfügbarkeit: WP Umbrella überprüft regelmäßig die Erreichbarkeit deiner Webseite und benachrichtigt dich, falls sie nicht erreichbar ist. Dadurch kannst du potenzielle Ausfallzeiten frühzeitig erkennen und beheben.
  2. Ein Dashboard für alle Webseiten: Alle deine Webseiten sind in einem Dashboard hinterlegt, wodurch du einen guten Gesamtüberblick erhältst.
  3. Bulk-Aktionen: Plugin-, Theme- und WordPress-Core-Updates sind alle in einer Liste hinterlegt, die du mit nur einem Klick zusammen updaten kannst. Das ist zeitsparend, kann je nach Update aber auch schwierige werden, wenn im Nachhinein Probleme auftreten.
  4. Automatisierte Backups: Erstelle automatische Backups über das Plugin. Diese werden automatisch in einer Cloud auf europäischen Servern gespeichert und sie sind nach Angaben von WP Umbrella DSGVO-konform.
  5. Leistungsüberwachung: Das WordPress Plugin misst die Ladezeiten deiner Webseite, die Leistung sowie PHP-Fehler. Auf diese Weise kannst du Engpässe identifizieren und die Performance deiner WordPress-Seite optimieren.
  6. Protokollierung und Berichterstattung: Das Plugin erstellt detaillierte Protokolle und Berichte über deine Webseiten-Verfügbarkeit, Sicherheit und Performance. Dadurch erhältst du einen umfassenden Überblick über den Zustand und die Entwicklung deiner WordPress-Webseite.
  7. White Label: Du kannst das Plugin auf deiner Webseite verstecken.
HostPress das WP Umbrella Dashboard
Das Dashboard


Das Dashboard von WP Umbrella ist sehr einfach aufgebaut und lässt sich intuitiv bedienen. Mit wenigen Klicks lassen sich die verschiedenen Bereiche wie Updates, Backups, Security etc. einsehen und entsprechende Aktionen ausführen.


Im Bereich Uptime/ Performance zeigt dir das Plugin verschiedenste Werte an wie dein Google PageSpeed Score, die Response Time und die Uptime deiner Webseite. Neben den Zahlen findest du hier auch einen Graphen über die Entwicklung deiner Webseite über die letzten Tage und Monate, in dem du die Zahlen, visuell dargestellt, analysieren und vergleichen kannst.


Im Bereich Updates sind alle deine installierten Plugins, Themes und WordPress Core Versionen aufgelistet. So kannst du auf einen Blick sehen, für welchen Bereich Updates vorliegen. Mit nur wenigen Klicks kannst du entweder alle oder einzelne Updates installieren, was in unserem Fall nur wenige Sekunden gedauert hat. Hier kannst du auch neue Plugins in dein WordPress hinzufügen. Über den Button Add new Plugin gelangst du ins WordPress Repo und kannst dort wie gewohnt Plugins installieren.

WP Umbrella Dashboard im Bereich Updates
Auch der Backup Bereich ist vielfältig einsetzbar, klar und übersichtlich strukturiert. Bei den Backups über WP Umbrella hast du verschiedene Möglichkeiten. Bei der Einrichtung ist zu entscheiden, von welchen WordPress Installationen und Daten Backups erstellt werden sollen. Anschließend kannst du hier selbst entscheiden wie oft und zu welcher Uhrzeit die Backups durchgeführt werden. Die Einstellungen kannst du jederzeit nochmal verändern und in diesem Bereich auch einsehen, wann das letzte Backup erstellt wurde, wie viele Beiträge, Medien, Plugins, welche WordPress-Version etc. darin enthalten sind.
WP Umbrella das WordPRess Plugin, Backups Einstellungen
Recht interessant gestaltet sich der Bereich Reports, in dem du dir die Berichte über deine Webseite selbst konfigurieren kannst: Formelle oder normale Ansprache, Uhrzeit und Datum, Inhalte wie Analysen und Zahlen, E-Mail Einstellungen, Sende-Frequenz. Alle diese Informationen lassen sich individuell zusammenstellen, mit persönlichen Ansprachen versehen und manuell versenden. Dadurch erhältst du nicht nur für dich, sondern vor allem für deine Kunden professionelle und individuell angepasste Berichterstattungen, ohne dich regelmäßig selbst darum kümmern zu müssen. Diese Funktion ist wirklich gut entwickelt, da so regelmäßige Reportings in der Zusammenarbeit mit Kunden, um einiges einfacher gemacht werden.
Reporting erstellen bei WP Umbrella für WordPress

3. Preise von WP Umbrella

WP Umbrella bietet eine kostenlose Testversion an, die zwei Wochen von dir genutzt werden kann. Darin enthalten sind alle Funktionen und Möglichkeiten inklusive – das bedeutet es gibt auch keine erweiterte Premium Version.


Die Webseite von WP Umbrella hält sich hier besonders minimalistisch, denn die kostenpflichtige Version kostet 1,99$ pro Monat und Standort. Im Vergleich zu anderen Plugin Anbietern wirkt das sehr wenig, allerdings schreibt WP Umbrella, dass die Abbuchung „auf der Grundlage der Anzahl der Websites, die Sie zu WP Umbrella hinzugefügt haben“ stattfindet. Der Betrag wird anteilig berechnet und es wird dazu auch keine Kreditkarte benötigt. Das Abo kann jederzeit gekündigt werden und hat somit auch keine Mindestlaufzeit. Die anfallende Kosten belaufen sich also über die Anzahl der Webseiten.


Preis: kostenlose Testversion bei WordPress oder 1,99$ pro Webseite & pro Monat & Standort.

WP Umbrella ein Management Tool für WordPress Kosten

4. Installation von WP Umbrella bei WordPress

Die minimalistische Aufarbeitung des WordPress Plugins setzt sich auch bei der Installation für WordPres fort. Nicht nur, dass WP Umbrella selbst einen Installations-Leitfaden zur Verfügung stellt, sondern auch, da das Plugin schnell und unkompliziert zu verwenden ist.
So schnell geht’s:


  1. Klicke auf der Webseite auf „kostenlose Testversion starten“.
  2. Es öffnet sich ein Fenster, in dem du den API Code kopieren kannst.
  3. Gehe nun in dein WordPress Dashboard in den Bereich Plugins und Plugins installieren.
  4. Suche dort nach WP Umbrella und klicke auf installieren und anschließend aktivieren.
  5. Füge im nächsten Fenster deinen API Code ein, um deine WordPress Webseite mit dem Plugin zu verbinden.
  6. Klicke auf speichern und Access my account um zu deinem WP Umbrella Dashboard weitergeleitet zu werden.
  7. Verwalte hier nun deine Einstellungen und richte dein Dashboard ein. 🙂

Weitere Informationen zum Thema Plugins suchen und installieren findest du hier.

5. Fazit

Das Plugin WP Umbrella ist nicht nur optisch sondern auch in der Handhabung einfach und übersichtlich gestrickt. Die intuitive Einrichtung und Bedienung der einzelnen Elemente sind tatsächlich so gestaltet, dass sie jeder ohne großes googlen benutzen kann. Das ist leider bei den wenigsten WordPress Plugins der Fall, da viele Plugins, Programme oder Softwares komplex zu bedienen sind und wir uns oftmals länger und intensiv einarbeiten müssen. Daher ein absoluter Pluspunkt hier für WP Umbrella.


Lasse und gerne dein Feedback da, welches Management Tool du für WordPress verwendest und ob du WP Umbrella schon kennst. ☺️

Picture of Johanna

Johanna

Eine Antwort

  1. Danke für diesen Beitrag. Ich überlege gerade WP-Umberella einzusetzen, was mich aber wirklich stört, ich erkenne nicht klar was ich nun zahlen muss. 1,99$ pro Website? Wenn ja, warum schreiben sie das nicht auch genau so auf Ihrer Website…
    Ich werde es nun trotzdem testen. 🙂 Danke für euren Beitrag dazu.

    Viele Grüße, Helga Meyer (Webdesign und Online Marketing)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert