Hoffnung schenken und unterstützen
Jedes Jahr machen wir unser traditionelles Weihnachtsfoto – und diesmal haben wir uns gefragt, wie wir unser Foto umsetzen können.
Die letzten Jahre haben wir Gewinnspiele, Suchbilder und versteckte Fehler integriert. 2025 wollten wir allerdings gezielt etwas zurückgeben – und zwar an Kinder und junge Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Behinderungen.

Deshalb haben wir uns dazu entschieden, lokale Vereine zu unterstützen, die sich für kranke Kinder einsetzen. Aus eigener Betroffenheit sind wir dabei auf die Vereine “Herzkrankes Kind Homburg e.V.” und “Förderverein Ehrensache e.V.” gestoßen, an die wir jeweils 500 € spenden und hier einmal kurz vorstellen wollen.
Leider hört man viel zu oft über chronisch kranke Kinder und die damit verbundenen klinischen Aufenthalte, Therapie-Maßnahmen und Sorgen der Eltern. Ein Los, das niemand wählt, aber dennoch gehört werden sollte.
Herzkrankes Kind Homburg e.V

Jedes 100. in Deutschland geborene Kind kommt mit einem Herzfehler zur Welt…
lautet die Überschrift auf der Vereinswebseite. Seit 1991 setzt sich der Verein für herzkranke Kinder und deren Familien ein, um klinische Engpässe zu beseitigen und betroffenen Familien in sozialen als auch psychosozialen Fragen helfen zu können. Danke der modernen Medizin kann die Lebensqualität vieler Kinder deutlich verbessert werden, dennoch bleibt oft eine chronische Erkrankung zurück. Für die Eltern geht das jedoch auch mit finanziellen Belastungen einher.
Neben emotionaler Unterstützung, Rat und Hilfe gehört zum Verein Herzkrankes Kind Homburg /Saar e.V. unter anderem die Villa Regenbogen, die Eltern während dem Krankenhausaufenthalt an der Uniklinik Homburg Schlafplätze in direkter Nähe zu ihren Kindern anbieten.
Förderverein Ehrensache e.V.

Therapeutisches Reiten für Menschen mit Behinderung
Seit 2010 hat sich Petra Jenal mit Förderverein Ehrensache das Ziel gesetzt, Reittherapie zu fördern und jungen Menschen mit Behinderungen diese Therapieform zu ermöglichen.
Dabei ist die Reittherapie eine Erweiterung der Physiotherapie, dass die Beckenbewegung des Reiters in einer komplexen Bewegung fördert. Die Impulse ermöglichen ein gezieltes Training der Haltungs-, Gleichgewichts- und Stützreaktionen. Zudem wird das Selbstbewusstsein der Kinder und jungen Menschen durch das eigenständige Reiten der Pferde ganz besonders erhöht.
Vielen Dank an alle Vereine, die sich für Kinder und Menschen mit Behinderungen einsetzen und die kindliche Frühförderung sichtbar machen. Wir sind dankbar, dass wir spenden können und wollen auch in Zukunft weiterhin lokale Vereine zeigen. 💙





