Das CloudFest 2024 – Rückblick

8. April 2024

Vom 18. bis zum 21. März fand das CloudFest im Europa Park in Rust statt. Bereits seit 2017 besuchen wir das CloudFest jedes Jahr, allerdings waren wir in diesem Jahr das erste Mal als Aussteller vor Ort. In fünf Tagen haben wir als Team viel erlebt. Das sind unsere Erfahrungen.

Inhaltsverzeichnis

HostPress als Aussteller auf dem CloudFest 2024

Bereits auf dem letzten Cloudfest 2023 haben wir uns überlegt, dieses Jahr als Aussteller auf dem CloudFest vor Ort sein zu wollen. Diese Idee entwickelte sich relativ schnell zu einem unserer größten Messeauftritte in diesem Jahr.

Für 5 Tage sind wir mit unserem gesamten HostPress-Team angereist, um auf dem CloudFest präsent sein zu können.

Unsere Vision für den Messe-Stand war recht simpel und wir wollten den Fokus auf das richten, was uns ausmacht: Persönlichkeit und Performance.

Wir haben uns deshalb auch das Ziel gesetzt, den Besuchern ein bisschen Spaß mit an die Hand zu geben und diese mit jeder Menge Popcorn und T-Shirts im Star Wars Design zu versorgen.

Rückblickend können wir sagen, dass es die absolut richtige Entscheidung war, den Mehrwert für den Besucher in den Vordergrund zu stellen.

Der HostPress Stand auf dem CloudFest – mit Popcornmaschine, Popcornbecher und vielen Goodies mehr.
Es war überraschend schön. Wir sind ja jetzt schon das 5. oder 6. Mal auf dem CloudFest und dieses Jahr das erste Mal als Aussteller. Das ist natürlich eine ganz andere Erfahrung, weil du dich direkt mit den Leuten connecten kannst. Wir haben echt tolle Gespräche geführt, super sympathische Leute kennengelernt. Alles in allem super erfolgreich, die Stimmung war mega cool.
Michael
Mediengestaltung & Digital Design

Das Spannende am CloudFest ist, dass sich die IT-Branche mit der WordPress Community kombiniert und wir so Einblicke und Kontakte in weiterführende Bereiche bekommen können. Der tägliche Austausch und direkte Kontakt zu den Besuchern hilft uns dabei, neue Perspektiven zu schaffen und vor allem die Bedürfnisse besser sehen und verstehen zu können. Demnach waren die offenen Gespräche mit unseren Partnern und den Besuchern wichtig, um uns und unser WordPress Hosting regelmäßig zu verbessern.

Das CloudFest aus der Sicht unseres Teams

Das CloudFest ist echt ein cooles Event, um Kontakte zu knüpfen. Man lernt viele neue Leute kennen, da alle sehr offen und herzlich sind. Auch wenn man sich in manchen Bereichen nicht wirklich auskennt, kann man problemlos ein Plauderchen halten.
Bianca
Mediengestalterin
Das Cloudfest ist immer wieder besonders. Hierbei gefällt mir nicht nur ein bestimmter Teil, sondern die gesamte Veranstaltung war ein voller Erfolg. Das Fokusthema "Nationen der Cloud" war ebenfalls absolut treffend und es ergaben sich interessante Gespräche.
Thomas
Technischer Support
Für mich als ganz neuen Mitarbeiter war das diesjährige CloudFest ein echtes Highlight. Neben dem fachlichen Aspekt, sich mit Gleichgesinnten in der Branche auszutauschen, war es für mich vor allem ein sehr spannendes und erfolgreiches Teambuilding-Event. Ich durfte sehr viele Eindrücke aus der Welt des WP Hostings / IT kennenlernen und habe sehr viele spannende Gespräche mit meinen neuen Kollegen geführt, was definitiv dazu beigetragen hat, dass ich mich nur noch wohler in meinem neuen Team fühle. Danke für diese spannenden und informativen Tage!
Max
Sales Manager
Ich fand es super interessant, so eine große Messe hautnah mitzuerleben und die Kombination mit dem Europa Park war super! Es war einfach die perfekte Balance zwischen Business und Freizeit. Die Partys haben auch noch mal gezeigt, dass die ganze IT-Branche bei weitem nicht so eingestaubt ist, wie vielleicht alle denken.
Laura
Mediengestalterin

Das CloudFest als Teambuilding-Event

Jedes Event, dass wir als Aussteller mit unserem Team besuchen, ist für mich ein großer Hebel für neue Partnerschaften oder die Intensivierung bestehender. Für uns als Team haben diese Events den positiven Nebeneffekt, dass wir uns noch besser kennenlernen und später im Büro eine noch engere Beziehung zueinander haben.
Marcus
CEO

Wir hören öfter die Frage, warum wir mittlerweile auf so viele Messen fahren und oft einen großen Teil des Teams mitnehmen? 

 

Die Antwort darauf ist einfach, denn was eignet sich besser als Teambuilding Maßnahme als gemeinsame Ausflüge und Events. Nicht nur aus der Arbeits-Perspektive, sondern auch auf persönlicher Ebene kann sich das Team auf den Events nochmal ganz anders kennenlernen und austauschen. 

 

Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass die Events – sei es CloudFest oder WordCamps – unser Team immer enger zusammenrücken lassen. Der Zusammenhalt, die gegenseitige Unterstützung und die gemeinsamen Momente sind eine wichtige Investition, die sich auch im alltäglichen Miteinander im Büro widerspiegeln. 

 

Das CloudFest bietet außerdem tolle Möglichkeiten, sich mit anderen Agenturen oder Unternehmen auf den abendlichen Veranstaltungen und Get-togethers zu connecten. Die Vielfalt an unterschiedlichen Menschen, Themen und Ereignissen auf dem CloudFest schaffen besondere Momente.

Fazit

Das CloudFest ist jedes Jahr ein großartiges Event, weswegen wir bereits seit 2017 jedes Jahr als Besucher dort sind. In diesem Jahr war das CloudFest als Aussteller für uns allerdings intensiver und natürlich Besonderer. Wir sind dankbar für die Erfahrungen und Erlebnisse, die wir dadurch als Team und Unternehmen sammeln durften. Neben viel Spaß haben wir in den letzten Monaten intesiv auf das CloudFest hingearbeitet und können sagen, dass sich die Investition durchaus gelohnt hat.

 

An dieser Stelle sagen wir deshalb DANKE, an alle, die diese Events möglich machen. Wir freuen uns jedes Jahr auf die anstehenden Reisen, die Menschen bei den Events und auf den riesigen Spaß – auch wenn die Tage immer sehr arbeitsintensiv sind.

Picture of Johanna

Johanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert