Die Demo Migration zu HostPress – so kann sie dir helfen

Die Demo Migration bei HostPress
JohannaVon Johanna|25. November 2022

So kann eine Demo Migration deine Webseiten Performance steigern

Die Demo Migration beschäftigt sich damit, eine Webseite auf einen anderen Server umzuziehen. Das kann für den Kunden verschiedene Vorteile mit sich bringen, wie beispielsweise eine bessere Performance, schnellere Ladezeiten und verbesserte Core Web Vitals-Werte. Dabei ist es natürlich auch wichtig, diese Werte im Vorfeld zu kennen und zu verstehen, um eine Verbesserung auch korrekt nachvollziehen zu können.

 

Wir möchten die Demo Migration einmal genauer erklären und beleuchten, warum es absolut Sinn macht, es einfach mal auszuprobieren.

Du bist dir nicht sicher, ob das was für dich ist? Kein Problem kontaktiere uns einfach oder hinterlasse uns einen Kommentar und wir melden uns bei dir.

1. Was ist eigentlich eine Demo Migration?

Bei einer Demo Migration wird deine Webseite kopiert und auf einen unserer Server umgezogen. Ziel davon ist es, einen direkten Vergleich deiner aktuellen Webseiten Performance zu bekommen. Nach einem Demo Umzug bekommst du von uns einen Link, über den du 7 Tage lang deine Webseite auf unserem System ausführlich testen und ausprobieren kannst. Außerdem erhältst du selbstverständlich die Vergleichswerte aller wichtigen Performance-Daten zwischen deinem aktuellen Hosting-Anbieter und HostPress von der Plattform GTmetrix.

 

Zusammengefasst bedeutet das:

Bei der Demo Migration vergleichen wir die Performance, die Ladegeschwindigkeit und die Google Core Web Vitals Werte deiner Webseite auf einem unserer Server, mit den Werten deines aktuellen Hosters. Das zeigt dir bestenfalls genau an, wo deine Webseite Optimierungsbedarf hat und an welchen Zahnrädern deine Webseite, und das Erlebnis auf deiner Webseite, verbessert werden kann. Vor allem zeigt dir der Vergleich aber auch an, wie viel wir aus deiner Webseiten-Ladezeit noch herausholen können.

2. Warum ist die Ladegeschwindigkeit deiner Webseite so wichtig?

Ganz einfach.

Die Ladezeit, Geschwindigkeit und Stabilität deiner Webseite ist direkter Rankingfaktor bei Google. Das bedeutet, dass der Google Algorithmus die Reaktionszeit deiner Webseite direkt verarbeitet und diesen Wert für die Berechnung der Webseiten Positionierung in den Suchergebnissen berücksichtigt.

 

Die Ladezeit deiner Webseite beeinflusst ebenso auch die Benutzerfreundlichkeit und die Nutzererfahrung, die sog. User Experience oder kurz „UX“. Des Weiteren trägt sowohl die Verweildauer auf deiner Webseite und die damit verbundene Nutzererfahrung massiv zu deiner Platzierung bei Google bei. Das bedeutet, je schneller deine Ladezeit ist, desto mehr Kunden bleiben auf deiner Webseite. Außerdem profitiert insbesondere auch dein Branding, das Vertrauen und die Kundenbindung von einer idealen Web-Performance. Durch diese erhöhte Nutzerfreundlichkeit und Verweildauer steigert Google ebenfalls deine Sichtbarkeit und die Platzierung deiner Webseite im Google Ranking.

Schließlich kann so auch die Arbeit im WordPress-Backend erleichtert werden. Wenn die Ladezeiten bei redaktionellen und kreativen Arbeiten minimiert werden, ergibt sich so ein weiterer Vorteil für dich und dein Team.

 

Auf den ersten Blick klingt das alles erst einmal ganz schön kompliziert, denn mittlerweile hängen fast alle Funktionen im Internet miteinander zusammen und haben eine messbare Auswirkung aufeinander. Deswegen ist das natürlich nur eine kleine und keine allumfassende Beschreibung aller zusammenhängenden Metriken.

Eine detaillierte Beschreibung darüber, wie und warum die Ladezeit deine Webseite beeinflusst, findest du daher auch in unserem Artikel zum Thema „WordPress Performance Optimierung Tipps, Tricks & Tools“.


! Kostenloser Speedtest (CTA-Box) - 04/22 - /blog/

Wie schnell ist deine WordPress Seite?

Teste jetzt kostenlos die Ladezeit deiner Webseite!

✔ Du bekommst das Testergebnis direkt per E-Mail.

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.


3. Beispiele einer Demo Migration

Beispiele einer Demo Migration
Ein Beispiel einer Demo Migration zu HostPress.

Anhand dieser zwei optischen Beispiele möchten wir dir einmal visualisieren, wie ein solcher Vergleich eines Demo Umzugs zu einem HostPress Server aussieht bzw. welche GTmetrix Vergleichswerte du von uns erhältst.

Die folgenden zwei Beispiele zeigen links die Ladezeiten einer Webseite vor dem Demo Umzug und rechts die Ladezeiten nach einem Demo Umzug zu einem HostPress Server. Der zu sehende Farbverlauf von rot nach grün bezeichnet die Veränderung von einer langsamen Leistung (rot) zu einer optimierten und schnelleren Leistung (grün) der Beispiel-Webseiten.

 

Folgende Werte sind zu sehen:

  • Eine Bewertung von GTmetrix von A bis F. Dabei beschreibt ein „A“ in Schulnoten eine „sehr gut“ und ein „F“ in Schulnoten eine „ungenügend“.
  • Die Core Web Vitals Werte: Largest Contentful Paint (LCP), Total Blocking Time und Cumulative Layout Shift (CLS). Die genaue Beschreibung der einzelnen Core Web Vitals Werte und noch mehr Informationen dazu findest du in unserer Core Web Vitals Beitrags-Reihe.
  • Die „Speed Visualization“ zeigt dir außerdem genau an, wie (schnell) deine Webseite geladen wird und welche Inhalte als erstes geladen werden.

4. Das sagen unsere Kunden zur Demo Migration

Selbstverständlich können wir selbst viel über unsere Leistungen erzählen – bewerten müssen das aber natürlich unsere Kunden. Für uns steht es immer an erster Stelle, dass unsere Kunden mit dem Ergebnis und unserer Leistung zufrieden sind. Deshalb sind wir auch sehr dankbar für die vielen positiven Rückmeldungen und Bewertungen.

Wenn du auch Interesse an einer Beratung, einer kostenlosen Demo Migration oder Fragen zum Thema hast, melde dich gerne jederzeit bei uns und Jorden oder Nick schauen sich deine Webseite mit dir gemeinsam an.

  • Du erhältst sofort eine E-Mail zur sicheren Übermittlung deiner Zugangsdaten.
  • Wir erstellen binnen 24 Stunden eine Kopie deiner Webseite auf unserem System.
  • Erlebe und teste deine Webseite auf unseren raketenschnellen Servern.

 

Wir sagen Danke, für dein Vertrauen!