WordCamp Europe in Turin – der Rückblick

Beitragsgrafik – Rückblick WordCamp Europe in Turin 2024
27. Juni 2024

Das WordCamp Europe war in diesem Jahr in Turin und auch wir waren erneut als Sponsor dabei. Die drei Tage in Turin war definitiv aufregend und voll von Erfahrungen und Ereignissen.

 

Wie das WordCamp für uns war und was wir abseits des Events erlebt haben, gibts jetzt hier zum Lesen.

 

Wenn du mehr Eindrücke unserer Reise sehen möchtest, kannst du auf unseren Social Media Profilen vorbeischauen. Da findest du Videos, Fotos, Feedback und vieles mehr. ☺️

Inhaltsverzeichnis

Unsere Reise zum WordCamp Europe Turin

Seit gut einem Jahr haben wir uns auf Turin gefreut und viel Zeit in die Organisation und Planung des WC EU’s gesteckt. Wer fährt mit, wo kommen wir unter, wie reisen wir an, was nehmen wir mit uvm…

 

Nach all der Zeit und dem tollen WordCamp in Athen im letzten Jahr sind wir schließlich mit einem Großteil vom Team nach Turin geflogen. Vor Ort sind wir dann auch auf Matthias getroffen, der schon etwas früher aus der Schweiz nach Turin angereist war. Neben dem WordCamp haben wir uns auch besonders auf das italienische Essen und natürlich auch auf die gemeinsame Zeit mit dem Team gefreut. Und was sollen wir sagen: Wir wurden nicht enttäuscht. 🙂

 

Zudem hatten wir das Glück, den Sonntagvormittag noch mit einem kleinen bisschen Sightseeing in Turin verbringen zu können, bevor es Abends zurück nach Hause ging. Denn wirklich Zeit zum Besichtigen der Stadt blieb nicht. Da planen wir für das nächste Jahr wohl noch einen Tag mehr ein.

HostPress Team in Turin
Die Fiat 500 Teststrecke auf dem Lingotto Fiere.
Ein tolles Event in einer tollen Stadt, mit großartigen Menschen und einer durchweg positiven Stimmung.
Marcus
Marcus

Merch für die Community

Für das diesjährige WordCamp Europe Merch haben wir uns lange Gedanken gemacht, wie wir Italien, Turin und WordPress am besten kombinieren und darstellen können. Es sollte etwas nicht alltägliches und besonderes sein.

 

Uns war es wichtig, ein Design zu schaffen, welches auch im Alltag gerne getragen wird und gleichzeitig keinen zu werblichen Charakter hat. Denn in erster Linie soll insbesondere unser T-Shirt gerne getragen werden. 

 

Das Design bestand aus dem Fiat 500, der insbesondere klassisch für Turin und das Event Gebäude „Lingotto Fiere“ in Turin ist. Das Gebäude war ursprünglich ein großes Werk zur Produktion der Fiats und besitzt auf dem Dach eine Test-Rennstrecke. Der Schriftzug „More Power Club“ bezieht sich auf verschiedene Aspekte: Mehr Power mit und für WordPress, außerdem kann dieser auch als Hinweis auf unsere Spezialisierung auf Performance verstanden werden.

 

Neben unseren limitierten T-Shirts haben wir in diesem Jahr auch Festivalbänder und Sticker im gleichen Design mitgebracht. 

 

Da unsere Shirts immer sehr limitiert sind, freuen wir uns für jeden, der eins bekommen konnte. Ebenso ein dickes DANKE für das viele positive Feedback, dass uns auf verschiedensten Wegen erreicht hat.

HostPress Merch WCEU 24

Eindrücke vom WordCamp Europe in Turin

Natürlich ist das WordCamp in erster Linie Arbeit, vor allem wenn wir als Sponsor und nicht ausschließlich als Besucher vor Ort sind. Trotzdem lieben wir es als Team auf den Messen und Events vor Ort zu sein, um mit neuen und bereits bekannten Freunden aus aller Welt in Kontakt zu kommen. Es ergeben sich immer vielfältige Möglichkeiten, Gespräche zu führen oder auch, um neue Partnerschaften zu pflegen.

 

So haben wir in diesem Jahr, tolle Interaktionen mit Mark und Ben von BitNinja Security führen können, den Jungs von WPWartung24, dem Team von WP-Rocket, eine besondere Podcast-Aufnahme mit Yoast und vielen tollen Menschen mehr.

 

Das WordCamp hat jedoch so viele Eindrücke jedes Mal, dass es sehr schwer ist, all das erlebte richtig zu verarbeiten. Denn der Tag endet nicht nach der Messe, sondern geht gemeinsam auf vielen Side Events oder der After-Show-Party weiter. Auch hier gilt für uns: Mitten drin statt nur dabei. 

Das WordCamp in Turin gehört sicherlich wieder zu den Highlights. Fantastisches Essen (v. a. außerhalb des Camps), gute Biere, viel Tag und wenig Nacht. 🙂 Aber es hat sich gelohnt, mal wieder die WordPress Community zu treffen. Neben vielen neuen Eindrücken konnte man auch wieder jede Menge neues Wissen für den beruflichen Alltag mitnehmen. Und fürs Teambuilding sind solche Ausflüge eh immer gut. Grüße gehen raus an Yoast, warum könnt ihr in der nächsten Podcastfolge hören.
Nick

Das WordCamp war definitiv gut besucht und wir durften uns mit vielen Leuten an unserem Stand austauschen. Bei einem Rundgang durch die Location konnten aber auch wir neue Firmen kennenlernen, tolle Merch Artikel, wie Kaffeebecher, Pins und Socken einsammeln und an Gewinnspielen teilnehmen. Für einen WordPress VIP Stanley Cup hat es am Ende des Tages dann aber leider doch nicht gereicht. 😅

 

Während ein Teil des Teams an unserem Stand präsent waren, wurden parallel dazu neue (Video) Podcasts aufgenommen und der ein oder andere konnte sich Vorträge anhören. Ein Vorteil des Lingotto Gebäude war es, dass sehr viel Platz vorhanden war, wodurch es an den Ständen nicht so eng wurde und man in Ruhe über das Event laufen konnte. Super interessant waren ebenfalls die kreativen Ideen anderer Unternehmen zu sehen, ob Standdesign, Maskottchen oder der Fiat 500 von Google.

HostPress Team in Turin auf dem WordCamp Europe

Wir sehen uns wieder, WordCamp Europe

Wie immer war das WordCamp Europe eine tolle Erfahrung – sowohl mit der Community als auch für uns als Team. Es ist unglaublich zu sehen, wie viele Menschen sich für dasselbe Ziel begeistern, gemeinsam arbeiten und supporten. Auch die Abendveranstaltungen, Side Events und After-Show-Party machen Spaß, um auch außerhalb der Arbeit etwas Zeit zusammen zu verbringen.

Es ist toll, immer wieder neue Leute kennenzulernen und vor allem auch, viele bekannte wieder zu treffen. Das WordCamp ist mittlerweile eine sichere Anlaufstelle geworden, um Freunde aus aller Welt überall auf der Welt wiederzusehen. Das verbindet irgendwie. Ich für meinen Teil liebe die WordPress Events und freue mich das ganze Jahr darauf, gemeinsam mit dem Team unterwegs zu sein und neue Abenteuer erleben zu dürfen.
Johanna

Nach dem WordCamp ist vor dem WordCamp – oder nicht? Das bedeutet, wir sehen uns auf jeden Fall im nächsten Jahr in Basel wieder. Denn 2025 wird das WC EU in der Schweiz stattfinden, was uns ganz besonders freut. Die ersten Brainstormings dazu werden sicher bald schon stattfinden. 

 

Wir sagen DANKE WordCamp Europe für die aufregenden Tage, die vielen Gespräche und die unfassbar tolle Zeit mit euch allen. 🙏🏻

Picture of Johanna
Johanna
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert