Was wir über den Interaction to Next Paint (INP) bereits wissen
Nachdem das Team rund um Google diese Metrik nun über ein Jahr lang getestet hat und auch Feedback aus der Community erhalten hat, soll der INP-Wert final eingeführt werden. Informationen über die Gedanken und Hintergründe findest du hier.
Das wird insbesondere den SEO-Bereich wieder einmal stark verändern. Wir schauen uns an, was wir über die neuen Metrik „Interaction to next Pain“ (INP) bereits wissen und halten dich bis zur Veröffentlichung von Google immer auf dem neuesten Stand.
1. Was sind die Core Web Vitals von Google?
Die Metriken fokussieren sich aktuell auf drei wichtige Aspekte der Nutzererfahrung und der der Ladezeit einer Webseite: der Largest Contentful Paint (die wahrgenommene Ladezeit), der Cumulative Layout Shift (visuelle Stabilität der Webseite) und der First Input Delay (Interaktivität und Reaktionsfähigkeit der Webseite).
Dem hinzugefügt wird jetzt noch der Interaction to Next Paint (INP) der den First Input Delay (FID) schließlich ersetzen wird.
2. Was ist der Interaction to Next Paint (INP)?
Dieses oben beschriebene visuelle Feedback kann unterschiedlich aussehen. Das können Menüs sein, Unterseiten, aufklappbare Elemente, optische Objekte zum drüber hovern etc. Eine zu große Zeitverzögerung zwischen Klick und dem optischen Erscheinen der Antwort sendet demnach ein schlechtes Signal an Google.
Der Interaction to Next Paint ist also eine Kennzahl, welche die Gesamtreaktionsfähigkeit deiner Webseite auf Benutzerinteraktionen misst. Hierzu zählen alle Klicks, Tipps und Tastaturinteraktionen, die auf einer Webseite stattfinden.
Der finale Wert der neuen Google Metrik ergibt sich schließlich aus der längsten beobachteten Interaktion. Google sortiert aber stark abweichende Werte aus, sodass diese Werte nicht mit in die Gesamtbewertung einfließen.
3. Den Core Web Vitals INP Wert messen
- 200 Millisekunden oder weniger – gute Reaktionsgeschwindigkeit
- zwischen 200 bis 500 Millisekunden – Reaktionsgeschwindigkeit muss verbessert werden
- über 500 Millisekunden – schlechte Reaktionsgeschwindigkeit
Hier wird aber bereits von Google auf die Veränderungen ab März hingewiesen. Außerdem fordert Google dazu auf, die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu überprüfen und vor dem Release des INP bereits anzupassen.
4. Den Core Web Vitals INP Wert verbessern
Für die Benutzerfreundlichkeit ist es daher wichtig den Code deiner Webseite einerseits sauber programmiert zu haben, gleichzeitig aber auch dass im Hintergrund keine riesigen Datenmengen am laden sind.
Es ist wichtig immer auf Qualität anstatt Quantität zu setzen und die Gesamtperformance deiner Webseite immer im Blick zu haben. Probleme mit dem INP können auftauchen wenn:
- Server langsam sind
- veraltete Plugins und Themes installiert sind
- unnötige Scripte geladen werden
- falsch programmiert wurde
5. Fazit
Mehr Informationen zu den Core Web Vitals kannst du hier nachlesen: