Wordcamp, WP-Community – und wie kann man WordPress nachhaltiger weiterentwickeln?

Im Interview mit Lucas Radke zum Thema Wordcamp, WordPress und WordPress Community
27. Juni 2023

Hör mal wer da Hosted im Interview mit Lucas Radke

Lucas Radke arbeitet seit 2022 bei Automattic und kommt direkt aus der WordPress Community. Auf dem Wordcamp Europe in Athen war er ebenfalls als Organizer dabei und hat sich als Teil der WordPress Community vor Ort um das Management der Sponsoren gekümmert. Er arbeitet bereits seit vielen Jahren mit und für WordPress, wodurch er sehr viel Insight Wissen mitbringt. Gemeinsam haben wir uns deshalb auf dem Wordcamp Zeit genommen, uns zusammengesetzt  und über das Wordcamp, die WordPress Community sowie die Möglichkeiten sich selbst am Wordcamp zu beteiligen, gesprochen.

Podcast Relaunch mit Folge #1:

Das Wordcamp in Athen ist eine Veranstaltung aus der WordPress Community und vor allem auch für die WordPress Community, mit Talks, Vorträgen und ganz viel netzwerken. Vor Ort haben wir die Gelegenheit genutzt, um uns ein bisschen umzuhören, was die aktuellen Themen und Entwicklungen zu zum Thema WordPress sind. Was zukünftig mehr in den Blickpunkt rücken könnte und was das WordCamp eigentlich ist. Dazu gibt es zu Beginn einige „Flurgespräche“ unter anderem mit Robert Windisch, einem Urgestein der WordPress-Community und Carole Olinger von Yoast SEO, die unter anderem für ihren besonderen Hut und ihren Einsatz in der Community bekannt ist. Den größten Teil der Folge füllt aber Lucas Radke. Er ist einer der Mit-Organisatoren des WordCamps gewesen und nimmt uns hinter die Kulissen des Wordcamps mit.

Das Wordcamp versammelt jährlich mehr als 2500 Besucher:innen, über 500 Sponsoren und über 100 freiwillige Helfer. Gemeinsam stellen sie das riesige Event auf die Beine. Lucas spricht mit unserem Host Nick über wichtige Abläufe, wie jeder sich für die WordPress Community engagieren kann und was Sponsoren auf dem Wordcamp erwartet. Außerdem spricht Adrian mit Lucas über aufkommende Schwierigkeiten Sponsoren zu finden und über Weiterentwicklungstrends von WordPress.

Übrigens das nächste Wordcamp findest nächstes Jahr in Turin statt – vielleicht sehen wir uns vor Ort und können auch mit dir ein kurzes Interview führen. 🙂

Aber zuerst – reinhören lohnt sich. 🤫🎙
Picture of Johanna

Johanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert