Eine Vereinswebseite mit WordPress erstellen

Beitragsgrafik – Vereinswebseite mit WordPress erstellen.
23. Juli 2024

Einfache Handgriffe für deine neue Vereinswebseite

Vereine sind unsere zentrale Anlaufstelle, die wir nach der Arbeit oder in denen wir unsere Leidenschaft nachverfolgen. Ob es der Fußballverein ist, der Karnevalsverein oder Vereine und Organisationen für internationale Tierrettung – viele von uns engagieren sich tagtäglich in Vereinen aller Art.

 

Viele Vereine haben heute immer noch keine Webseite – oft fehlt es hier an Zeit und Ressourcen, um sich um eine richtige WordPress Webseite zu kümmern. Wer übernimmt die Erstellung der Seite, wer pflegt diese, wer liefert neue Inhalte uvm. Trotzdem ist eine Webseite für Vereinstätigkeiten wichtig: Termine, Öffnungszeiten, Vorstellungen oder allgemeine Informationen brauchen einen Platz, wo Interessierte sie finden können.

 

Für eine gute Vereinswebseite brauchst du allerdings gar nicht so viel Können, wie du jetzt vielleicht denken magst. 

Inhaltsverzeichnis

Die Basis für die Vereinswebseite mit WordPress

Die Basis deiner Vereinswebseite bildet das Grundgerüst von WordPress. Das bedeutet, du musst zunächst …

 

 

Hierbei hilft dir im Grunde immer dein Managed WordPress Hoster weiter, der üblicherweise auch die Grundinstallation von WordPress übernehmen kann. In unserem Beitrag zu effizienten WordPress Workflows, findest du einzelne Schritte für die Einrichtung und Erstellung deiner WordPress Basis.

Das richtige Theme für deine Vereinswebseite wählen

Themes gibt es bei WordPress fast so viele, wie Sand am mehr. Da die Auswahl recht groß ist und schnell unübersichtlich werden kann, stellen wir dir zwei passende Themes vor. Denn selbstverständlich gibt es auch viele Themes, die extra auf Vereine ausgelegt sind.

 

Welche Aspekte sind für ein Theme einer Vereinswebseite überhaupt wichtig?

 

Einfach und benutzerfreundlich – Für deine Vereinswebseite benötigst du kein riesiges Team aus Entwicklern, denn mit WordPress kannst du eine Webseite auch ohne große Programmierkenntnisse erstellen und verwalten. Bei Vereinen kann es natürlich durchaus vorkommen, dass Verantwortliche mal wechseln, weswegen das Theme für jeden Anwender gut zu benutzen sein sollte. Eine einfache Bedienbarkeit und Anpassbarkeit des Themes ist also besonders wichtig.

 

Anpassungsfähigkeit – Vereine sind super unterschiedlich, in ihren Bedürfnissen, den Themen als auch in der Optik. Um die spezifischen Elemente eines Vereins gut widerspiegeln zu können, sollte das verwendete WordPress Theme zahlreiche optische und technische Anpassungsmöglichkeiten bieten. Design und Funktionalität müssen also gut miteinander arbeiten können.

 

Responsives Design – heute wichtiger denn je ist die mobile Anpassung einer Webseite, damit die Seite auch auf den Smartphones richtig angezeigt und genutzt werden kann. Denn, die meisten Webseitenbesucher kommen heute über Smartphones.

 

Spezifische Funktionen – ein geeignetes WordPress Theme sollte für die Vielzahl unterschiedlicher Vereinswebseiten vielfältige Funktionen mitbringen. Dazu gehören beispielsweise Spendenintegrationen, Veranstaltungsmanagement, Mitgliederbereiche, Anmeldungsformulare etc.

Beliebte WordPress Themes für Vereine

Es gibt viele günstige WordPress Themes auf dem Markt, die zwar auf Vereine ausgelegt sind, aber oft technisch nicht ordentlich ausgereift sind. Das kann sich durchaus zu einem weiterführenden Problem herauskristallisieren, wenn das Theme zur Sicherheitslücke wird oder keine neuen Updates mehr erhalten wird. Das kann passieren, muss aber nicht!

 

Deswegen empfehlen wir dir von Haus aus immer Themes für deine Vereinswebseite auf WordPress Themes, die sich bereits bewährt haben.

TIPP

Mehr Informationen zu WordPress Themes, worauf du grundsätzlich bei deiner Auswahl achten musst und welche Empfehlungen wir allgemein haben, kannst du hier Nachlesen:

 

👉🏻 WordPress Themes im Überblick – Grundwissen

 

👉🏻 Die besten und schnellsten WordPress Themes

 

👉🏻 Die besten WordPress Themes für Elementor

Astra

Bei Recherchen besonders beliebt ist an erster Stelle Astra, dass ein absolutes Allround-Talent für WordPress Benutzer ist. Es gibt nahezu kein Anwendungszweck, für welchen das Astra Theme nicht verwendet werden kann.

Das Astra Theme für WooCommerce.

Astra wurde mittlerweile mehr als 1 Million mal aktiv bei WordPress installiert, darunter namhafte Seiten wie die Stanford University, die Nasa oder auch Google. Gleichzeitig zeigt Astra aber auch eine hohe Kompatibilität mit wichtigen WordPress Tools, wie Elementor, BeaverBuilder, Gutenberg, WooCommerce oder auch Yoast. Ein Schwerpunkt von Astra liegt zudem auf der Performance des Themes, wobei du diese Features auch in der kostenlosen Version nutzen kannst.

 

Im Hinblick auf Vereinswebseiten bei WordPress bietet Astra ausgewählte Vorlagen und Templates extra für Vereine an, die sich sehr einfach auf die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen.

 

Vorteile

 

  • Hohe Kompatibilität zu beliebten WordPress Tools wie Yoast, Elementor und Co.
  • Sehr gute Performance  
  • Benutzerdefinierte Einstellungen ganz ohne die Verwendung von Codes  
  • geeignet für die Integration von WooCommerce
  • viele Vorlagen und Muster für Vereine
  • vielfältige Funktionen und Add-ons

 

Preis:  kostenlos bei WordPress oder 49 $ im Jahr und einmalig ab 199 $

Divi

Ein ebenfalls sehr anpassungsfähiges Theme für Vereinswebseiten bei WordPress ist Divi – auch hierbei handelt es sich erneut um ein sehr bekanntes, großes Theme. Allerdings auch um ein bewährtes System, denn hier hast du durch den eigenen visuellen Editor noch mehr Optionen, um deine Webseite zu individualisieren.

das Divi Theme für WooCommerce

Der Divi interne PageBuilder bietet einige Möglichkeiten mehr für die Bearbeitung und Gestaltung moderner Webseiten. Zusätzlich dazu benötigst du beispielsweise keinen weiteren PageBuilder, wie Elementor, Gutenberg, BeaverBuilder und Co. 

 

Mit dem integrierten Divi PageBuilder wird es insbesondere Anfängern leicht gemacht, eine Webseite zu erstellen, für die keine Programmierkenntnisse benötigt werden. Die zusätzlichen Funktionen bieten sehr viel Raum und Flexibilität für Anpassungen . Das Divi Theme ist mittlerweile ebenfalls ein WordPress Allround Talent, welches unzählige Features für deine individuelle Vereinswebseite bei WordPress anbietet.

 

Hier kannst du dir die THEME DEMO anschauen

 

Vorteile

 

  • Zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten
  • Einfache Benutzeroberfläche ohne Programmierkenntnisse
  • Eigener integrierter PageBuilder
  • vielfältige Funktionsangebote für Vereine
  • Templates und Vorlagen

 

Preis: ab 89 $ im Jahr und einmalig ab 249 $.

Wie schnell lädt Dein WordPress?
! Kostenloser Speedtest – /speedtest/

Nach dem Absenden erhältst du das Ergebnis direkt per E-Mail.

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen  zu.

Wichtige Plugins für deine WordPress Vereinswebseite

Über das Theme kannst du dir schon einige Funktionen auf deiner Webseite freischalten. Weitere zusätzliche Funktionen kannst du dir auf deiner Vereinswebseite mit spezifischen WordPress Plugins installieren. 

Neben einigen zentralen Sicherheits-Plugins, wie zum Beispiel WP Rocket oder WP Cerber , gibt es Plugins, die für Vereine besonders sinnvoll sein können bzw. wichtige Vereins-Bereiche integrieren können.

Mitglieder-Bereich

MemberPress

Der Aufbau eines Mitglieder-Bereiches kann für Vereine durchaus sinnvoll sein. Zum einen kannst du das auch über WordPress tun, indem du beispielsweise mehrere Benutzer im Backend anlegst. Diese können dann WordPress benutzen und bearbeiten, also quasi an der Gestaltung und dem Bau deiner Webseite mitarbeiten.

 

Für einen klassischen Mitglieder-Bereich, in dem Nutzer auf deiner Webseite agieren können und Inhalte zur Verfügung gestellt werden, eignet sich jedoch ein Plugin wie MemberPress am besten.

MemberPress Plugin für WordPress Logo

MemberPress ist ein Plugin, dass dir bei der Umsetzung von Abo-Optionen, Paywall- und Mitgliedschaftsbereichen hilft. Darüber hinaus bietet dir MemberPress die Möglichkeit, Kurse, Abonnements uvm. einfach zu erstellen und Mitglieder zu verwalten.

 

Funktionen

 

  • Kursangebote
  • Integration von PayPal
  • Verwaltung von Abos
  • E-Mail Automatisierung
  • Coupon Code Integration
  • Foren Add-on
  • uvm.

 

Preise: ab 180 $ im Jahr

Kontaktformulare

Das beste Plugin für Kontaktformulare, welches wir auch selbst verwenden, ist Formidable Forms

Formidable Forms ist ein klassisches Formular-Erstellungs-Plugin. Das Plugin hilft dir bei der Erfassung von Daten, ohne auf weiterführende Programmierkenntnisse angewiesen zu sein. Die gute Benutzerfreundlichkeit und die vielen Formular-Vorlagen machen die Umsetzung von Kontaktformularen dabei sehr einfach.

Formidable Forms Webseite

Formidable Forms hat bei WordPress viele Fans und wird aktuell bei mehr als über 400.000 WordPress Webseiten aktiv genutzt. Die Kontakte, Daten und Inhalte findest du nach absenden sowohl in WordPress, als auch als E-Mail in deinem Postfach.

 

Funktionen

 

  • Drag and Drop Builder
  • viele Templates und Vorlagen
  • White Label Form Builder
  • 1-Click Add-on Installation
  • einfache HTML Anpassungen
  • Design-Anpassungen der Kontaktformulare

 

Preis : kostenlos bei WordPress und ab 40 $ im Jahr.

WordPress PageBuilder für den Blog

Für die Umsetzung eines Blogs auf deiner Vereinswebseite hilft dir ein WordPress PageBuilder. Über eine Blog-Kategorie auf deiner Seite, kannst du Neuigkeiten, Veranstaltungen, Fahrten, Erfolge uvm. veröffentlichen.

 

Die PageBuilder funktionieren in der Regel über ein Drag and Drop Prinzip, über das du einzelne Elemente wie Bilder, Texte, Überschriften oder Tabellen über ein Baukastensystem so anordnen kannst wie du willst. Die einzelnen Elemente sind oft individuell anpassbar.

 

PageBuilder wie der Gutenberg Editor , Elementor oder Beaver Builder sind dafür bewährte Lösungen, die du ohne Bedenken für deine Vereinswebseite bei WordPress einsetzen kannst.

 

Der WordPress eigene PageBuilder – der Gutenberg Editor – befindet sich gerade in der Entwicklung (Phase 3von 4) und wird in regelmäßigen Abständen weiterentwickelt. 

 

👉🏻 Schaue dir die letzten WordPress Updates an: WordPress 6.6 und WordPress 6.5.

Wichtigen Unterseiten für deine Vereinshomepage

Ein Beispiel für eine WordPress Vereinswebseite
Ein Beispiel für eine WordPress Vereinswebseite.

Als Verein brauchst du meist keine riesige Webseite mit vielen Unterseiten. Je nachdem, um welchen Verein es sich handelt, sind gewisse Unterseiten sinnvoll.

 

Startseite – die Startseite deiner Vereinswebseite wird am häufigsten besucht. Sie ist dafür gedacht, die wichtigsten Inhalte zu zeigen und zusammenzufassen. Von hier aus kannst du schließlich effizient auf die verschiedenen Unterseiten querverlinken, was die Navigation ganz intuitiv werden lässt.

 

Über uns – Was repräsentiert deinen Verein besser, als die persönlichen Gesichter dahinter. Zeige also, wer im Verein Mitglied ist, gibt es Vorstände, wer ist für welche Aufgabenbereiche zuständig, wer spielt beispielsweise in welcher Mannschaft … Egal welche Geschichte dein Verein zu erzählen hat, hier ist Platz für deine Leser, um sich über den Verein einen persönlichen Eindruck zu verschaffen.

 

Kontakt – Gerade für Interessenten, Pressevertreter oder Mitglieder ist es wichtig, dass dein Verein gut erreichbar ist. Hinterlege also gerne ein bis 2 Telefonnummern von Mitgliedern, eine E-Mail-Adresse oder ein Kontaktformular, über das dein Verein kontaktiert werden kann. Gehe dabei sicher, dass du gut erreichbar bleibst und E-Mails oder Anfragen regelmäßig kontrolliert, gelesen und beantwortet werden.

 

Termine & Veranstaltungen – Öffnungszeiten, Feste oder anderweitige Auftritte kannst du auf einer eigenen Seite chronologisch veröffentlichen. Hier kannst du mit Hilfe von Plugins oder PageBuildern ganz einfach Zusatzfunktionen, wie ein Terminkalender hinzufügen. So erhöhst du die Sichtbarkeit deiner Veranstaltungen.

 

Mitglied werden – Mitglied in einem Verein zu werden, sollte so unkompliziert wie möglich gestaltet werden. Richte dafür eine eigene Seite mit allen Infos, Preisen, Unterlagen, Kontaktinfos und möglichen Formularen ein, um Interessenten einfach zu vermitteln, wie dein Verein funktioniert. Hier kannst du beispielsweise auch einen Mitgliederbereich anschließen.

Homepage deines Vereins schafft Klarheit

Vereinswebseiten findest du heute immer noch zu wenig. Oft ist es schwierig vollständige Infos über den Verein, wie zum Beispiel Öffnungszeiten oder Termine, zu erhalten. 

 

Im Grunde ist es aber gar nicht schwierig, dir mit wenigen Mitteln eine sehr gute Webseiten Basis für deinen Verein mit WordPress zu schaffen.

 

Mit Öffnungszeiten, Mitgliedsbeiträgen, Veranstaltungs- oder Trainingstermine und einer guten Kontaktmöglichkeit hast du als Interessent schon viele wichtige Informationen. Dazu gehört natürlich auch eine persönliche Vorstellung mit Bildern, damit Besucher sich auch optisch ein Bild machen können.

 

Wie siehst du das? Hast du schon einmal eine Vereinsseite betreut? 🙂

Johanna
Johanna
Johanna ist Texter und Content Marketing Managerin. Sie hat eine Vorliebe für Social Media und setzt auf klare Kommunikations-Strategien. Bei HostPress kümmert sie sich um Newsletter- und Bloginhalte, um zielgruppengerechte Inhalte und die Markenbekanntheit zu fördern. Durch ihre Arbeit im Webhosting Bereich liegt ihre Stärke darin, komplexe Themen verständlich und authentisch auf den Punkt zu bringen.
Eine Antwort
  1. Hallo!
    Danke für die Tipps zu Vereinswebsites.

    Es kommt bei mir ein bisschen zu spät, ich habe kürzlich eine aufgebaut und stand auch vor den gleichen Fragen:
    Welche Elemente, Sektionen, Inhalte müssen mindestens rein und da es auch mit WP sein sollte, welche Plugins, welches Theme?

    Vom eigentlichen Betreiber, dem Vorstand kamen aber auch noch andere Wünsche: Eine Vereinsverwaltung mit Buchhaltung usw. sollte her und möglichst mit der Website verschränkt werden.
    Auch nach Jahrzehnten als Webworker war das gar nicht so einfach, aber ich konnte dabei noch was lernen.

    Eine Menge Arbeit war das Testen eines, für den Betreiber und den Zweck gleichermaßen geeignetes Management der Mitglieder.
    Von der Aufnahme, Import bestehender über die etwaige Akquirierung neuer Mitglieder, deren Handling und Verwaltung war da vieles zu lösen. Ich habe eines gefunden, welches auch gleich die wichtigsten Zahlungswege mit anbietet und auch den Zugriff je Mitgliedschaftsstufe regelt usw.

    Ja, auch ein gutes Kontaktmanagement ist wichtig. Für neue wie bestehende Mitglieder gibt es Unterschiede und auch Gemeinsamkeiten bez. der möglichen Fragen und Eingaben dieser Gruppen.
    Auch da fand ich ein ideales Plugin.

    Na klar, bei den zigtausend Plugins im WP Kosmos? Nicht wirklich!
    Oft bleibt nur eine Handvoll übrig und stets passt dann nur eines wirklich zum Projekt und zu den Betreibern, resp. deren Nutzern. Die Suche danach, die Tests sind oft mehr Aufwand als das endgültige installieren, konfigurieren des dann echt verwendeten Plugins, Themes, Scripts oder Dienstes.

    Das Veranstaltungs- und Terminmanagement ist auch noch so einer Sache, wo man als Webworker wieder auf virtuelle Reise gehen sollte. Und mit diesen drei Standards einer Vereinssite ist aber noch lange nicht Schluss: Denn es fällt immer noch irgendein Wunsch an.
    Und wie ihr hier schreibt: All das soll für die vorhanden und künftigen Mitglieder möglichst unkompliziert funktionieren.

    Dann kommt auch noch der etwas größere rechtliche Rahmen dazu, denn eine Vereinssite ist die Webpräsenz einer juristischen Rechtsform, einer Gesellschaft, oft wie eine Firma geführt. Hier muss man vom Impressum mit den richtigen Offenlegungspflichten über AGB bis zum DSGVO-Kram, mehr bedenken, als bei einer „privaten“ Site.

    Eine Hilfe für Vereine kann das Auslagern der Vereinstätigkeiten in eine Online-Vereinsverwaltung sein. Auch da gibt es recht gute Dienste. Schnittstellen mit der Vereinswebsite bieten hier etwa eben Beitrittsformulare bis zu darin eingelagerten persönlichen Bereichen für die Mitglieder uä.
    Also man kann mit der richtigen Online-Vereinsveraltung einige Sachen bei der eigenen Website einsparen.

    Die meisten dieser Vereinsverwaltungen bieten ja Mitgliederverwaltung (erspart die Verwaltung der Mitglieder mittels der etwas kargen Benutzerveraltung von WP), Faktura, Dokumentenmanagement uvam. Diese Abschnitte einer modernen Vereinsveraltung sparen wieder etwas Aufwand auf der eigenen Site ein.

    Vielleicht motiviert die Aussicht auf diese hilfreichen Dienste und Tools den einen oder anderen, jetzt doch eine Vereinswebsite zu basteln – denn so kann man sich voll auf das Design, den Inhalt usw. konzentrieren, wenn man weiß: Den organisatorischen Kram kann man auch anderswo managen.

    Persönlich finde ich aber wichtig: Bitte, liebe künftige Vereins-Webmaster, wendet auch an einen Profi, wenn, besser, bevor es wo schwierig wird. Es gibt Leute, die machen das seit Jahrzehnten und eines weiß ich genau: Den richtigen Webworker für euer Projekt erkennt ihr an hoher Erfahrung und niedrigen Preisen.
    Es gibt auch Websites, welche die dafür richtigen Leute suchen, finden und vermitteln. Mein Motto: „Konzeption von Information in Perfektion“ gilt für die eigene Website und für alle, die man uns bisher anvertraute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert